Allgemein

Aus ALT mach NEU: „Jens“

Unseren „kleinen Drachen“ haben die WAKENITZ DRACHEN am 08.09.2020 vom Kanu Club Lübeck geschenkt bekommen (wir haben HIER berichtet). Das Boot hat uns insbesondere in der Coronazeit sehr geholfen, als wir mit nicht mehr als 10 Aktiven gemeinsam aufs Wasser gehen durften. Dafür noch einmal einen lieben Dank an den Kanu Club Lübeck.

Alte Ansicht: Hier wurde das Boot beim KCL abgeholt.

Da der „kleine Drache“ regelmäßig von uns im Training genutzt wird, bestand bislang keine Möglichkeit einer Renovierung. Somit hat es bis heute gebraucht, dieses kleine Boot zu unserem Schmuckstück zu machen.

In mehreren Stunden Arbeit wurde das Boot geschliffen, gespachtelt, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, gestrichen usw. Im ersten Step hat Eric die Planung übernommen und Muster erstellt. Dann kam es zur Entscheidung, was es werden soll und der erste Arbeitsdienst wurde geplant. Beim Zweiten, dritten und vierten Schritt, war es dann Jens, der das Boot mit nur noch wenig Unterstützung von uns fertig stellte. Olaf H. und Benny besorgten das Material und sprachen mit Jens die Details ab.

Hier zu sehen: Ein größerer, alter Unfallschaden.
Man sieht bereits, was es wird.

Auch der Bootswagen wurde noch einmal von einer Handvoll WAKENITZ DRACHEN optimiert, um das Boot auch lange sicher transportieren zu können.

Nun kam es dann endlich zum Folienkleben, denn die Bootstaufe war nur noch zwei Tage entfernt.

Fixieren der Homepage-Adresse auf dem neuen Boot.
Der Steuerblock wurde umflochten von unseren Experten am Tau.

Zuletzt fehlte noch das Anbringen des Namens für den kleinen Drachen. Diesen hatten wir uns schon gut überlegt, es galt jedoch, ihn bis zur Bootstaufe geheim zu halten. Wir wollten eine richtig schöne Überraschung haben. Alle Helfer mussten raus. Auch Jens hätte gerne geholfen, aber René gelang es schließlich, ihn vor die Werkstatttür zu locken. Überraschung halt.

Olaf H. und Benny haben dann den Namen angebracht und abgedeckt, sodass bis zur Taufe im Bestfall nichts vorher bekannt wird.

Am Tag der Taufe trafen sich dann vorab noch einmal die Heinzelmännchen und -frauchen der WAKENITZ DRACHEN. Sie schmückten das Boot mit einem tollen selbst gebundenen Gesteck und vielen Luftballons.

Jens war zur Taufe der Ruderboote und unseres kleinen Drachens aufs LRG- Dach verschwunden. Nützte ihm aber nichts, da er selbstverständlich bei der Taufe am Boot sein musste.

Jens unter dem kleinen gelben Sonnenschirm auf dem Dach.

Wir baten ihn also, zum Boot zu kommen. Olaf H. hatte die Rede übernommen und unserem lieben Jens ein Glitzern in die Augen getrieben. René hat ihm unsere Dankeschön-Präsente übergeben und das Sektglas am neuen Boot kaputt gehauen. Denn auch das ist Tradition, gefolgt vom Wunsch „Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel“ zu haben.

Das frisch getaufte Boot samt Schmuck.
Unser Jens, die gute Seele, samt Boot.
Boarding, bitte einsteigen zur „Jungfernfahrt“.
Die erste Präsentationsfahrt bei Regen vor der LRG.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und wünschen allzeit eine gute Fahrt und Umgang mit dem neuen Boot, sodass es uns lange Freude und Spaß bereiten wird.

Eine Ausrede gibt es nun nicht mehr: Wir können selbst mit nur 5 Aktiven aufs Wasser gehen. Denn das kleine Boot wiegt etwa 150 kg, die Großboote hingegen 250 kg. In das kleine Boot passen max. 12 Aktive, ins große 22.

DANKE, JENS, FÜR DEINE HILFE und das super Ergebnis!

Und wenn von Euch jemand auch mal Lust hat, Drachenbootfahren auszuprobieren, dann kommt einfach beim nächsten Training vorbei. (Nur kurz vorher einmal per Mail melden, damit dann auch in der Übergangszeit zum Wintertraining die Trainingszeit abgestimmt werden kann.)

Text: Benny

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Keiner hat es so verdient wie JENS !!!
    Vielen Dank für den Bericht > eine schöne Zusammenfassung auch für alle, die nicht dabei sein konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert