Lübecker Kanal-Cup Regatta

1. Lübecker Kanal-Cup: „Wakenitz Drachen“ machen das Landes-Triple perfekt!

Das war ein toller Erfolg: Nachdem die ursprünglich für September geplante Landesmeisterschaft über 500 Meter in Rendsburg abgesagt werden musste, lud die Drachenboot-Sparte der Lübecker Ruder-Gesellschaft recht spontan und erstmals zum Lübecker Kanal-Cup am 11.11.2018 ein. Gleich vier Teams folgten dieser Einladung, so dass an einem milden November-Sonntag der Kampf um den Landes-Titel in diesem Jahr doch noch ausgefahren werden konnte.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer, die ihre Teams motivieren und die Boote füllen konnten! Und ein genauso riesiges Dankeschön an die große Unterstützung aus unserem Verein bei der Durchführung des Wettkampfs!

Um 11:11 Uhr startete der erste Vorlauf – per Losentscheid traten hier die Renngemeinschaft „Sventana Dragons & Friends“ gegen die Renngemeinschaft „Holstenpower“ an, die sich aus den Teams Ecksen-Eckspress aus Eckernförde und den beiden Lübecker Teams „Dräger Dragons“ und unseren Presse Turbo Enten der LR-G extra für diese Veranstaltung zusammengefunden hatte.

Im zweiten Vorlauf starteten, nach einer kurzen Verzögerung durch die Ausflugsschifffahrt, die Capybaras aus Preetz gegen uns Wakenitz Drachen. Es war ein verdammt enges Rennen, beide Teams schenkten sich nichts. Ziel war es, mit der bestmöglichen Zeit Einzug ins Finale zu erhalten, was mit diesem Rennen schließlich beiden Teams gelang.

Im Finale folgte also die Neuauflage des Vorlaufs, und erneut ging es in einem kräfte- und nervenzehrenden Rennen Kopf an Kopf in Richtung Ziellinie – mit dem Sieg für die Wakenitz Drachen. Nach dem Landesmeister-Titel über sechs Kilometer im Mai des Jahres und ebenfalls über die Sprintdistanz von 200 Metern Ende Juni, war der Sieg am Wochenende somit der dritte Landes-Titel für unser Team in diesem Jahr! Das Triple ist also perfekt – und wenn wir ehrlich sind, können wir es selber noch gar nicht ganz glauben …

Dritter und somit auch Dritter der Landeswertung wurde die Renngemeinschaft „Sventana Dragons & Friends“ aus Kiel und Rendsburg.

Nach einer stärkenden Mittagspause ging es für alle Teams in einer separaten Wertung auf die Langstrecke: In einmaliger Kulisse ging es rund acht Kilometer rund um die Lübecker Altstadt, per GPS-Übertragung konnten die Zuschauer am Verein dem Verlauf des Rennens folgen. Auch hier sicherten sich die Wakenitz Drachen mit einer Zeit von 38 Minuten und 42 Sekunden und einem souveränen Vorsprung von knapp drei Minuten den Sieg vor den Capybaras und den Freunden aus Kiel auf Platz drei. An dieser Stelle ein besonderer Respekt an das vierte Team: Die meisten Paddler der Renngemeinschaft „Holstenpower“ haben in diesem Wettkampf erstmals ein Langstreckenrennen über acht Kilometer absolviert!

Der erste Lübecker Kanal-Cup war eine ebenso sportlich erfolgreiche wie auch organisatorisch gelungene Veranstaltung – vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung im nächsten Jahr?!

Hier gibt’s die Ergebnisse: Ergebnisliste

Hier gibt’s Fotos von André, Annika und Martin: Fotolink

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Wir haben darauf gehofft, darum gebangt und schließlich das Zepter selber in die Hand genommen.
    Nach dem ersten sehr Kräfte zehrenenden 1. Lauf stand eines fest, das wird kein Spaziergang … und mit dem Willen es zu schaffen hatte es dann zum Erfolg geführt.
    Danke für den Fight. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das bei diesem super Wetter. Danke Petrus.
    Auf der Langstrecke lief unserer Boot super, das fühlte sich einfach toll an und ich freue mich auch auf die nächste Veranstaltung in Hamburg mit Euch (WD +Teams) wieder zu kämpfen gegen die Wellen, den inneren Schweinehund …. und Danke auch an Axel Du hast uns wieder super gesteuert und nach vorne getrieben und Merle unsere Trommlerin die uns auch auf der gesamten Strecke immer wieder motivierte. TT

  2. Viele Vielen Vielen Dank Dank Dank

    Toller Bericht von Maren, ich möchte mich aber auch noch einmal bei euch allen Bedanken.
    – Vielen Dank an die Teams den nur so konnte die Veranstaltung doch noch in 2018 ausgeführt werden.
    – Vielen Dank an den Landes Kanu Verband SH (Ressortleiter Harald Hartwig) das wir die Veranstaltung ausführen durften und für die Unterstützung bei der Ausführung.
    – Vielen vielen Dank an Henry , Julian und Henning sowie unseren Arzt auf dem Wasser. Das ist Vereinssport wenn Sportübergreifend immer Unterstützt wird.
    – Vielen Dank Familie Kaske und Personal für die tolle Bewirtung.

    – Vielen Dank an die beste S-H Mannschaft in 2018 ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich und die Erfolge in 2018 Sprechen Ihre eigene Sprache. Es macht Spaß mit jedem von euch immer wieder im Training zu Arbeiten und jeden von euch weiter zu verbessern. Noch ist da Luft nach oben und somit macht es mir auch noch riesig Spaß.

    Nun zu Dir :
    Trotz einem vollem Boot am Sonntag freuen wir uns immer über neue und alte Gesichter in unserem Drachenboot und unserem Verein der LR-G. Du suchst ein Team und wir suchen Dich. Komm vorbei und werde ein Teil von uns.
    Im Team sind wir Stark. Siehe unsere Trainingszeiten im Winter und komm einfach mal vorbei. Fragen beantworten wir gerne vor ab per Mail.

    Viele Grüße an alle

  3. Einfach klasse was ihr da abliefert und wie ihr euch immer noch weiter steigert! Und wenn man sieht wie kraftvoll und energiegeladen ihr nach 8 km ins Ziel kommt, dann hat man keinen Zweifel daran, dass es so weiter geht. Ich wünsche euch für den Niko-Cup in Hamburg und für die nächste Saison viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert