Allgemein

4. Nikolaus-Drachen-Cup – was kann es da schöneres geben, als aufs Wasser zu gehen!?

Wir haben Samstag den 07.12.2013. Es sind um die Null Grad und die Sonne lacht. Kein Eis, kein Schnee, so dass wir nach Hamburg zum Alster-Canoe-Club fahren können.

9,6 km auf der Alster liegen vor uns. Viele erklären uns Drachenbootsportler wohl für verrückt, aber wir stehen dazu. Die Capybaras haben uns das Boot Grisu mitgebracht. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz! Ein schönes rotes Boot, damit können wir nur schnell sein.

Wir sind 7 Paddlerinnen, 11 Paddler, Marco als Steuermann und Jessy, als toller Hingucker auf der Trommel. Der Weihnachtsmannlook steht dir sehr gut. Für mich bist du Trommlerin des Tages. Mit dieser starken Mannschaft, wenn auch vielleicht teilweise durch Erkältungen geschwächt, gingen wir an den Start. An Startposition 5 waren wir relativ früh dran. Vor uns allerdings nur 2 Boote, die anderen Mannschaften waren nicht da oder sind nicht rechtzeitig angekommen.

Es hieß für uns, unser Rennen fahren. Eine gute Zeit ins Wasser legen. Benny hat sich die Sprechanlage geschnappt und vom Schlag aus Kommentare gegeben. Wir mussten die komplette Zeit arbeiten. Sobald der Druck nachließ oder das Tempo zu gering wurde, gab es eine Ansage.

Auf dem ersten Teilstück haben wir das direkt vor uns gestartete Team eingeholt und konnten auch relativ schnell vorbei ziehen. Danach hieß es weiter Druck aufbauen und saubere Technik fahren.

Auf der Alster selbst ging ein leichter Wind, das Wasser war etwas unruhig und wir mussten unseren Weg finden. Von hinten kommt die Aussage, dass der Weihnachtsbaum und damit die Wende nicht mehr weit ist. Plötzlich taucht links neben uns das Boot 6 auf und zieht vorbei. Wir sollen uns auf uns konzentrieren, weiter den Blick auf den Vordermann halten und dran bleiben. Die Wende läuft gut, irgendwann muss ich mir mal den Baum von Land aus angucken, und wir können erst einmal an dem gegnerischen Boot dran bleiben.

Der Rückweg! Er zieht sich. Wir haben Seitenwind. Die anderen Teams kommen uns entgegen.

Lang machen, Druck vorne am Paddel und dran bleiben. Werdet nicht steif! Alles leichter gesagt als getan. Die erste Brücke in Sicht, die Trommel muss wieder verstummen. Hätte ich mal auf dem Hinweg die Brücken gezählt. Wir kämpfen, wir holen alles aus unserem Körper raus.

Dennoch fühlt es sich teilweise so an als würden wir gleich stehen bleiben.
Anfeuerungen von vorne und von hinten, jeder geht über seinen Schmerzpunkt hinaus.

Nur noch ein Kilometer. Oder doch nicht? Gefühlte fünf Minuten später sagt Benny das nämlich noch einmal. Aber dann ist es wirklich so weit. Die entscheidende Brücke und dahinter das Ziel in Sicht. Die letzten 300 Meter laufen noch einmal super.

Im Ziel und völlig fertig. Eine lockere Runde aus paddeln und dann schnell raus aus dem Wasser und trocken legen. Wenn man steht, wird es schnell kalt, die nassen Klamotten kleben auf der Haut. Auf dem Wasser viel mir das gar nicht auf, da war mir einfach nur heiß.

15 Teams waren gestartet. Wir haben einen tollen 5. Platz belegt. Und die Zeit mit 49:04 Minuten ist super. Da müssen wir uns nicht verstecken. Welches Team auf welchem Platz gelandet ist, hab ich nicht so mitbekommen. Aber auf Platz 3 fehlen uns nur 40 Sekunden. Gut, der 1. Platz mit 44:35 Minuten ist natürlich doch noch etwas weit weg. Wir haben nicht gewonnen, sind nicht auf dem Treppchen, aber das stört nicht.

Wir haben mal wieder eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert. Darauf gab es auch einen Punsch!

Jetzt gehen wir erst einmal in eine kleine Winterpause. Erholt euch alle! Und nächstes Jahr greifen wir wieder an!!!

Eure Annika

Kommentiert gern, Fotos gibt es auf Martins Flickraccount. Danke liebe Anna!. A.

 

7 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Badewanne – Essen – Bett
    Bei mir ging gestern nichts mehr. Bin aber sehr glücklich, dass ich mitgefahren bin!! Letzte Bank ist auch mal eine Erfahrung. Danke an alle die dabei waren und natürlich an Jürgen und die Capys für Grisu!!!! Das war das Wettkampfjahr 2013…ich bin stolz auf uns, freue mich auf die Paddelpause und aufs Neue in 2014!!
    Ahoi! Heike

  2. Hey Drachen, das ist ein super Ergebnis! Ich bin stolz auf euch! Leider konnte ich gestern nicht mit dabei sein. Ich huste und schnief mich hier immer noch durch den Tag und wäre nur Ballast gewesen.

    Das war doch insgesamt eine tolle Saison. Bei den meisten Regatten haben wir vorne mitgemischt, so dass wir doch sehr zufrieden und zuversichtlich in die neue Saison 2014 gehen können.

    Wünsche einen schönen 2. Advent
    Jörg

  3. Ich schließe mich Jörg an. Ist nicht schön aus der Ferne zu lesen, zu wissen, wie es sich anfühlt und nicht dabei zu sein. Ich freu mich für Euch!
    Liebe Grüße

  4. Hihi…., ich schließe mich Heike an, zumindestens dem ersten Satz.
    Es war schön wieder in HH beim Niko Cup, vom ACC, gefahren zu sein. Vorher gerne jederzeit wieder …, hinterher wieso immer nur dieses Strapazen …., aber irgendwie macht es SPAß – an seine Grenzen zu gehen und die hatte ich auch definitv dieses mal wieder erreicht. Man war der letzte Km lang ….. .

    Ich freue mich auf 2014 und fand 2013 auch echt toll, super, spitze, …. OK – hier und da gab hätte es besser laufen können, aber so ist das im Sport. Es waren schöne anstrengende und aufregende Rennen dabei
    Es macht echt Spaß als „Wakenitz Drache“ auf dem Wasser zu sein! Ich möchte gerne auch die nächste
    Saison noch mit Euch siegen und schreien: „Wakenitz Drachen …. wir kommen am Start …. und wie eine Lokomotive …..“

    Attacke 2014 und bis bald
    Olaf

  5. Schönen 2. Advent allen Lesern.
    Tolle Teams waren in HH dabei und Dank Jürgen (euer Boot läuft super, nur unsere Power war nach 7km aufgebraucht) konnten wir auch dabei sein. Vielen Dank.
    Ein 5ter Platz ist mega wir haben nur 12 Sekunden Rückstand auf einem Kilometer gegenüber der Bestzeit verloren. Hört sich doch gut an. Wir können auch stolz sein das auch unsere Angeschlagenen so gut durchgehalten haben. Allen gute besserung und eine schöne Weihnachtszeit.

    Die Saison war lang und hat einen würdigen abschluss bekommen.
    Im nächsten Jahr werden nicht nur unsere Gegner/Freunde weiter an sich Arbeiten sondern wir auch und mit unseren Änderungen sind wir auch schon gut davor. Also Augen auf gucken,hören und den willen haben besser zu werden. Das ist unser Ziel 2014.
    LG an alle Freunde des Drachenbootsports
    Benny

  6. Auch von den Capybaras einen schönen 2. Advent und frohes Fest an die die wir nicht mehr sehen.
    Wir durften Heute ,unterstützt auch durch Wakenitzdrachen noch einen 3. Platz im 10er einfahren.
    So hat es sogar noch n Pokal gegeben an diesem Wochenende.
    Das schönste an dieser Saison für mich ,war zu sehen wie die Vereine bei den Inselcups zu einer Gemeinschaft zusammengefunden haben.
    Laßt uns das übern Winter nicht vergessen und dann aus ein Neues.

    Bilder vom Nikolauswochenende (auch von euch) sind online.
    http://www.capybaras.de

    Gruß Jürgen

  7. Danke, ihr Drachen für „Paddeln 2013“!
    Gestern war es schwer, aber ihr wart ja alle da und das ist das geile am Drachenboot fahren. Einer für alle und alle für einen!
    Ich freue mich auf 2014 mit euch, ihr habt mich als Neue echt gut mitgenommen.
    Seid gegrüßt ihr Paddler in nah und fern,
    Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert