Allgemein

Lübecker Kanal-Cup 2022

Endlich wieder eine Regatta im eigenen Revier, endlich wieder in die Rolle des Gastgebers schlüpfen: Wir freuen uns über einen rundum gelungenen Tag!

Wenn morgens beim Weckerklingeln eine Fünf vorne steht, ist das so gar nicht meine Zeit. Hilft nichts: Heute ist Lübecker Kanal-Cup – unsere eigene Regatta rund um die Lübecker Altstadt. Fünf Gast-Teams haben gemeldet und für unsere Gäste wollen wir schließlich alles perfekt vorbereiten …

Aufbau bei Sonnenaufgang.

Zeltaufbau, Boote klar machen, Technik für Musik und Moderation anschließen, alle erforderlichen „Sieben Sachen“ parat stellen – Paddel, Schöpfgefäße, Urkunden, Banner – und schon trafen die Mannschaften ein: Blue Phoenix Hannover, Maschsee Selection, Hamburger Schachadler, Nameless Dragon Friends und die SVNAquaglider bilden ein buntes und anspruchsvolles Teilnehmerfeld. Es ist ein fröhliches Hallo – viele haben sich lange nicht gesehen, die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam die Paddel zu schwingen, war spürbar groß.

Um 10 Uhr ertönte der erste Start: Drei Boote gingen im Abstand von 30 Sekunden auf die 5-km-Strecke rund um die Altstadtinsel. Auf einem Monitor am Verein konnten die Positionen live verfolgt werden.

Wie verläuft das Rennen? Am Bildschirm konnten die Zuschauer die Boote live begleiten.

Eine Stunde später hieß es dann „Are you ready? Attention – Go!“ für die zweite Hälfte des Teilnehmerfeldes. Hier wurde es für uns WAKENITZ DRACHEN spannend: Wir schätzten das Team Blue Phoenix Hannover stark ein, wie stark sie tatsächlich sein würden beziehungsweise was wir in der Lage waren, zu leisten, war ungewiss. Würde uns der Heimvorteil helfen?

Unseren ersten Lauf haben wir hier in einem kleinen Filmchen zusammengefasst:

Wer auch immer für das Wetter verantwortlich war, hat einen besonderen Orden verdient: Herrlicher Sonnenschein den ganzen Tag, keine Rede von „grauem November“. So ließ sich auch die wohl verdiente Mittagspause entspannt genießen: Bei Grillwurst vom Bootshaus, einem kleinen Bummel durch die Lübecker Altstadt oder einem Sonnenbad auf unserem Vereinsgelände.

Mittagspause auf dem Vereinsgelände bei herrlicher November-Sonne.

Um 13:30 Uhr ging es dann in die zweite Runde: Noch einmal hieß es für alle Teams die 5-km-Distanz zu bestreiten. Nun ging es ums Ganze: Nur vier Sekunden aus dem ersten Lauf lagen Blue Phoenix Hannover vor uns. Da ist jetzt alles möglich, das war uns allen klar. Am Ende müssen wir den Hut ziehen und gratulieren Blue Phoenix: Mit insgesamt 21 Sekunden holen sie den Sieg nach Hannover. Dennoch sind wir hoch zufrieden: Sportlich haben wir alles gegeben, vor allem ist aber der Kanal-Cup eine „runde Sache“ gewesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben: Den Teilnehmer:innen, der DLRG, Henning für seinen Einsatz an der Zeitnahme, der LRG, uns diese Ausrichtung zu ermöglichen.

Entspannter Ausklang nach einem langen, erfolgreichen Tag.

Mit unserem Kanal-Cup ist die Regatta-Saison 2022 für uns beendet – nun ruft das Wintertraining. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison und darauf, euch alle wiederzusehen!

Übrigens: Wer Lust hat, den Drachenbootsport mal auszuprobieren, ist herzlich zum Training willkommen! Auch wenn das Wetter im Winter nicht immer so verlockend ist, wie an diesem Novembertag – es ist der ideale Zeitpunkt, um ohne Wettkampfvorbereitung die Grundlagen für den Sommer zu erlernen. Und Paddeln macht auch im Winter Spaß! 🙂

Text: Maren

Über die Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten freuen wir uns natürlich sehr!

Hier ein bunter Bilderbogen des Tages:

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. So kann das Regattajahr 2022 gerne enden. Es war ein toller Tag mit Euch. Nun heißt es wieder Hallentraining, denn wie Benny immer sagt: Meister werden im Winter gemacht. Wir sehen uns morgen in der Halle.

  2. Hallo zusammen,
    ich konnte nicht mit im Boot sitzen, aber auch für mich war es ein schöner, gelungener Tag und durfte Euch alle mit ein wenig Musik einheizen, damit Euch in der Sonne auch nicht kalt wird.
    Vielen Dank an alle Teams, die sich sehr positiv über unseren Cup geäußert haben.
    Wir sehen uns nächstes Jahr dann gerne wieder.
    Bis dahin trainieren wir alle fleißig weiter… und freuen uns auf viele spannende Rennen in 2023.

  3. Tolle Veranstaltung, großartige Gäste und ein Wetterchen vor unserer Bilderbuchkulisse- da haben alle alles gegeben und einen phantastischen Tag und spannende Rennen erlebt. Dabei zu sein ist nochmal viel schöner als Berichte lesen- ich kann’s jedem nur empfehlen. Auch ein Dank an die Gastronomie- toll gemacht und lecker versorgt.

  4. Was für ein toller Tag … spitzenmässiges Wetter, eine Traumkulisse, gute Stimmung, zufriedene Gäste, motivierende Fans, leckeres Essen, fröhliche Getränke, hervorragende Ergebnisse und eine mega Presse. DANKE an alle die dabei waren, an unsere gesamte Mannschaft, an das Bootshaus-Team und an die LRG, die dafür den gesamten Ruderbetrieb einstellte. Merkt euch alle schon den 27.Mai 2023 vor, da sehen wir uns auf der Falkenwiese.
    Bis dahin lasst die Wintersaison beginnen…

  5. Meinen Glückwunsch Wakenitzdrachen! Tolle Bilder und ein geiles Video, und ein Überholmanöver wie aus dem Bilderbuch. Ich hatte Gänsehaut beim Anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert