Über uns

Die Wakenitz Drachen sind ein Team mit Tradition, so wie der Drachenbootsport:
Wir sind die älteste Drachenboot-Mannschaft Lübecks, gegründet in 2004, durch Erwin Meyer und seinen Sohn Benny. Beide sind Paddler aus Leidenschaft. Unser Team-Name ist durch unser ursprüngliches Trainingsgewässer entstanden, die Wakenitz.

Heute trainieren wir  3 mal die Woche auf dem Elbe-Lübeck-Kanal, auf der Trave, dem Kanal rund um die  Lübecker Altstadt und auf der Wakenitz, unserem alten Trainingsterrain. Im Laufe eines Jahres nehmen wir an ca. 8-10 Drachenboot-Veranstaltungen in Norddeutschland teil. Gefahren werden Kurzstrecken von 200m bis 1000m, sowie Langstrecken von 3km bis 12km.

In den nächsten Jahren haben wir noch einiges vor, Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften stehen bei uns ganz oben auf dem Programm.

Die Wakenitz Drachen bestehen zur Zeit aus rund 40 Frauen und Männern. Unser jüngstes Mitglied ist Anfang zwanzig, das älteste über 60 Jahre alt. Herausforderungen gehen wir mit Spaß, Teamgeist und Ehrgeiz an.

Bei uns kann jeder mitmachen, der das Paddeln erlernen oder seine Technik verbessern möchte. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Lust am Drachenboot-Sport haben.

Are You Ready? Dann schau doch einfach mal zum Probetraining vorbei!

Mitglieder

 

 

 

Chronik

2004 Kanu Club Lübeck aus einem anderen Verein (Scholz und Prahl Dragons) hervorgegangen. Somit musste ein neuer Name her. Nach den ersten Trainings entschieden die damaligen Teammitglieder, dass wir uns Wakenitz Drachen nennen. Warum? Weil wir auf der Wakenitz trainiert haben und  Drachen,  weil wir uns nicht -wie alle anderen Teams zu der Zeit- Dragons nennen wollten.

2004-2008 bestritten wir mehrere Wettkämpfe für den Kanu Club Lübeck -z.T. sehr erfolgreich- und sammelten erste Kontakte zu anderen Teams. Allerdings war beim Kanu Club ein eigenes Drachenboot/Training tabu und führte zu Auseinandersetzungen. Benny wollte aber mehr Drachenbootsport und bessere Bedingungen und somit begann die Suche nach einem neuen Revier und damit verbesserten Möglichkeiten. Aus dieser Suche heraus entwickelte sich ´nach kurzer Zeit eine Zusammenarbeit mit der LR-G.

Seit 2009 ist die Mannschaft Mitglied der Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 e.V.. Der Verein ist im Ruder-Sport sehr erfolgreich und sogar mehrmaliger Weltmeister.

Seit 2010 richtet  die Lübecker Ruder-Gesellschaft jährlich den Lübecker Drachen-Cup aus.

Seither ist viel passiert. Und es geht weiter und weiter. Was wir aktuell machen findet Ihr hier auf unserer Website