Allgemein

Unser neues Boot ist da

Vielen Dank an alle Sponsoren, insbesondere an die Firma Haack & May!

Am 06.03.2017 war es endlich soweit: Mit dem Drachenboottrailer vom Verein für Kanusport Lübeck (VKL) als Leihgabe, machten sich vier Wakenitzdrachen auf den Weg nach Lübesse, um bei der Firma BuK das neue Drachenboot abzuholen.

Nach kurzen Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung, starteten Manja, Axel und Benny pünktlich um 12 Uhr am VKL. Zunächst ging es zur Lübecker Ruder-Gesellschaft (LR-G), um dort Spaten, Kuhfuß und Vorschlaghammer auszuladen. Sollten doch weitere Wakenitzdrachen am Nachmittag noch auf der Baustelle am Verein fleißig sein können.

Von der LR-G ging es nun zum nächsten Treffpunkt, der alten LVA in der Kronsforder Allee. Dort sollte Till die Gruppe verstärken. Stattdessen kam uns eine ältere Dame mit Stock in der Hand verdächtig nahe, und Manja fing an zu munkeln, dass wir sie auf den Trailer schnallen könnten, falls sie mitfahren wollte … Apropos schnallen: Plötzlich kam die Frage auf, ob wir eigentlich Spanngurte dabei hätten? Natürlich nicht – die lagen noch in der LR-G … Till schnell noch eingeladen ging es also nochmal zurück zum Verein, um dann ENDLICH die Fahrt zur Firma BuK zu starten.

Unterwegs tauschten wir uns fleißig aus, sprachen schon über die nächsten Regatten und hatten eine sehr nette Runde. Die Fahrtzeit verging dabei relativ schnell. Ein Dorf nach dem anderen wurde durchfahren und schließlich sahen wir schon unser Ziel aus dem Auto heraus.

20170306_140856

Wir parkten auf dem Seitenstreifen vor dem Gelände und gingen zunächst zu Fuß rein. Benny war etwas langsamer, da er ständig Fotos mit dem Handy an den Rest des Teams schickte – denn als zwei BuK-Mitarbeiter mit dem neuen Boot um die Ecke kamen, hatte Angucken natürlich Vorrang vor allem anderen!

20170306_145015

Nun gab es eine Führung durch die Werkstattbereiche, auch Produktion genannt. Von Motorboot über Wohnwagen, die auch schwimmen können, bis hin zu großen und kleinen Drachenbooten, war dort alles am Werden. Herr Stankewitz, einer der beiden Geschäftsführer, beantwortete uns sämtliche Fragen, die wir so hatten.

Was ist nun neu an unserem neuen Boot?

  1. Der Trommler sitzt nicht mehr auf dem Deck sondern etwas tiefer im Boot
  2. Die Decks an Bug und Heck sind keilförmig ausgebildet und haben einen Wasserschenkel erhalten. Somit kann nun das Wasser an den Überläufen herauslaufen und dringt nicht mehr ins Boot ein. Na ja, zumindest nicht an diesen Stellen. 😉
  3. In den Lüftungsluken an Bug und Heck gibt es nun je einen wasserdichten Gepäcksack. Dadurch werden wir in Zukunft keine wasserdichte Tonne mehr mit ins Boot nehmen müssen, die ständig hin und her rutscht.
  4. Die Sitzbänke sind mit Anti-Rutsch ausgestattet, das gibt mehr Halt. Einzig kaputte Hosen könnten hierdurch noch entstehen …
  5. Es gibt außerdem eine neue Bootnummernhalterung. Ab sofort wird die Tafel mit Schrauben besser gehalten.
  6. Sitzverbreiterung auf der letzten Bank: Der Bootskörper wurde in diesem Bereich ausgeklinkt und somit ca. 5 cm gewonnen.
  7. COX-System: Dieses sind drei Lautsprecher, die nach vorne und nach hinten ausgerichtet sind. Ein Anschluss fürs Headset ist sowohl vorne (Trommler) als auch hinten (Steuermann) zu finden. Die Kabel liegen sauber in den eigens dafür vorgesehenen Netzen an der Bootswand. Es sind keine Kabel mehr sichtbar, da sie in der zweischaligen Bauweise eingebaut wurden.
  8. Unser neues Langruder ist mit Carbon verstärkt.
  9. Der Süllrand des neuen Bootes wurde ebenfalls optimiert: Dieser besteht nun zu 70% aus Holzfaser und zu 30% aus Kunststoff. Die Härte macht ihn stabiler und länger haltbar.

20170306_144945

Was fehlt nun noch? Die Beschriftung des neuen Bootes. Sie ist noch in Arbeit und wird es pünktlich zur Bootstaufe am 16.03.2017 perfekt machen! Der Name? Dreiviertelelf … 😉

Wir bedanken uns bei der Firma BuK für die gute Betreuung und das tolle Boot!

20170306_145443

Nach dem Verladen des neuen Prachtstücks ging es dann zurück zum Team nach Lübeck – natürlich nicht ohne unterwegs immer mal wieder das eine oder andere Bild von der Fahrt zu schicken.

20170306_151941

20170306_164030

20170306_161727

Pünktlich um 17:45 Uhr fuhren wir an der LR-G vor und wurden dort mit großen, glänzenden Augen empfangen.

Das alte Boot wurde nun ausgelagert und das neue erhielt seinen Platz in der Bootshalle.

Vielen Dank an alle – jetzt hoffe ich, dass wir das Boot auch immer fleißig mit Aktiven füllen werden!

Text: Benny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert