In diesem Jahr sollte die im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags über Jahre stattgefundene Drachenbootregatta endlich wiederbelebt werden. 2019 fand sie zuletzt statt. Die Einladung vom 1. Hamburger Drachenboot-Club e.V. kam spät, so dass nur 11 WAKENITZ DRACHEN auf „Teilnahme“ klickten. Melden konnten wir also nicht. Doch die Veranstalter gaben sich so leicht nicht geschlagen und zauberten einige Paddler vom Team „Deutsche Bank Dragons“ aus dem Ärmel. Nach kurzer Absprache machten wir also das Ding klar, es ging los: Am 09. Mai 2026 trafen wir uns um 9 Uhr mit 9 Paddlern am Bahnhof in Lübeck. Die anderen beiden kamen direkt zum Veranstaltungsort, dem Alsterfleet an der Schaartorschleuse. Sehr coole Location mit Ausblick auf die Elphi. Steffen hatte dankenswerterweise unser Zelt, Bierzeltgarnitur, Schwimmwesten und Getränke mitgebracht, so dass wir unseren Gästen nicht nur sportlich etwas bieten konnten. Simone, Kirsten, Martin, Alex und Andreas trudelten nacheinander ein. Alle waren motiviert und freuten sich auf unsere gemeinsamen Rennen. Ich dachte mir, gut, das sind fünf von sieben Geplanten, dann fahren wir eben mit sechzehn statt mit achtzehn Paddlern. Auch ok. Bei der TC-Besprechung kurz angesprochen, konnten wir noch Frauke von der WSAP und Thorsten vom ACC für unser Boot gewinnen. Also: volles Boot. Super, aber was wird dabei herauskommen, so bunt gewürfelt? Die Aufstellung war schnell klar. Wir im vorderen Boot, die Gäste füllen auf. Wir waren gut austariert und fanden uns zum ersten Start ein.

Insgesamt waren 3x 200m und 3x 100m zu bewältigen. Drei weitere Teams kämpften mit uns um den Sieg. Jeder gegen jeden. Die zwei Besten sollten jeweils in ein Finalrennen kommen. Unsere Rennen liefen alle richtig gut, besser als wir erwarten konnten. Hauchdünn mit zwei Hundertstel Sekunden hatte uns dann aber doch Poseidons Albtraum den Finaleinzug gegen die WSAP/ACC verwehrt.

Am Ende fanden wir uns auf einem zufriedenen Platz 3 wieder. Mit bester Laune gab es beim Abschlussbierchen als Ersatz für die fehlenden Pokale noch das ein oder andere Gespräch. Unsere Glückwünsche gehen an die Sieger WSAP/ACC und an die Zweitplatzierten vom Team Poseidons Albtraum. Unsere Grüße gehen an unsere Freunde vom Schachclub Schwarz-Weiß, die den vierten Platz erreichten.

Schön war es – mit euch ALLEN in Hamburg. Danke an die Gäste für eure Power, danke an die Veranstalter, dass ihr diesen Cup wiederbelebt habt und danke an meine Teamkollegen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht – so geht Gemeinschaft – das ist Drachenbootsport.
Wenn Du diesen Spirit auch einmal fühlen möchtest, steig‘ zu uns ins Boot, Du hast uns noch gefehlt. Komm‘ zum Training und probiere es aus.
10.05.2026, Heike

Ein sehr schöner lebendiger Bericht.
Danke auch für den schnellen Bericht an Heike… auch das können wir und spannende Rennen.
Es liest sich schön das es wieder einen neuen Cup gibt, naja neu … neu aufgeweckt.
Ich freue mich auf die nächsten Events in der „Drachenbootfamilie“
Bis bald
Olaf
Auch wir haben uns sehr gefreut das es im Hamburg wieder eine Drachenbootveranstsltung in der City gab.
Bei bestem Wetter und vielen entspannten und befreundeten Drachenbootsportlern einen Renntag zu veranstalten,ist einfach super..
Danke liebe Heike für deine immer wieder tollen Berichte.
Bis bald
LG Rainer vom Schachclub
Liebe Heike, liebe Wakenitz Drachen,
Danke, dass ich bei Euch mitpaddeln durfte. Sooo eine nette Mannschaft. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Ich helfe gerne wieder aus. Sagt gerne Bescheid, wenn Ihr noch Fotos braucht, meine Familie hat einige gemacht.
Herzliche Grüße
Kirsten von den DB Dragons
Danke, lieber Rainer.
Danke, liebe Kirsten.
Überzeugt eure Mannschaften noch vom 13.06.26 – Drachencup in Lübeck, dann sehen wir uns schnell wieder 🙂 (Meldeschluß 15.05.2026)
Bilder gerne an heike.oberstadt@wakenitzdrachen.de
Lieben Dank