Allgemein

Hanseatische Langstrecke … Achtung: Los!

05.03.2023… 1 Grad Celsius… Sonntag… 08.00 Uhr

Genau die richtigen Parameter, um sich im warmen Bett nochmal um zu drehen. Aber nicht wenn Du ein echter WAKENITZ DRACHE bist! Denn wir haben heute ein Date. Zwar nur mit der Stoppuhr, da alle vermeintlichen Gegner doch lieber Option 1 gewählt haben, aber egal.

Elf fröhliche Paddler:innen + ein Steuermann bei der „Hanseatischen Langstrecke“ – das Boot hätte gerne voller sein können, Spaß hatten wir trotzdem.

Es geht zusammen mit unseren Ruderern und natürlich Ruderinnen auf die „Hanseatische Langstrecke“. Knapp 3 Kilometer sind bei diesem Wetter zu absolvieren und alle wissen: Wenn Benny hinten brüllt, dass das Paddel VORNE ans Boot gehört, und Manja von vorne brüllt, dass wir mal langsam einen Schlag reinhauen sollen, dann hat das wenig mit einem Sonntagsausflug zu tun.

Als „Vorwärtsfahrer“ zwischen den ganzen „Rückwärtsfahrern“ erntet man schon bei Ankunft den einen oder anderen verwirrten Blick. Sehen wir doch auch Kleidungstechnisch etwas anders aus… Und dann noch mit ’nem Carbonpaddel unterm Arm? Verwirrung.exe

Um das Hauptevent „Rudern“ möglichst wenig zu stören, bringen wir schnell das Boot zu Wasser und machen uns nach guter alter Manier „auf dem Wasser warm …“ Spielen mit der Schlagzahl auf dem Weg zum drei Kilometer entfernten Start. Die Ruderer unterschiedlicher Jahrgänge müssen ja erstmal in die gleiche Richtung, und als ein anerkennendes „Oha… die sind aber ganz schön schnell!“ aus einem der Ruderboote zu uns rüber weht, ist der Ehrgeiz wieder wach.

Schnell? Wir fahren uns grad warm…

Mehr Druck. Saubere Technik. Auch ohne Gegner ist der Ehrgeiz geweckt, eine ordentliche Zeit hinzulegen.

Der Startpunkt ist erreicht und wir machen uns bereit. Konzentrierte Stille legt sich über das Boot. Es ist egal, ob wir physische Gegner haben oder nur gegen den Schweinehund kämpfen. Jeder, der heute im Boot sitzt, will alles geben.

Dann kommt unser Kommando : ACHTUNG – Los !

Jedes andere Drachenboot wäre stehen geblieben und hätte sich verwirrt umgesehen. Aber wir waren informiert, dass so das (etwas andere) Startsignal lautet. Also los!

Start läuft gut, wir kommen gut weg und gehen nach den ersten 20 harten Schlägen über in den Streckenschlag. Jetzt heißt es gleichmäßig und mit DRUCK zu fahren. Hier merken wir deutlich, dass uns Leute im Boot fehlen… Einige Drachen fehlen krankheitsbedingt und sind einfach unersetzlich. Sowohl fürs Tempo als auch fürs Teamgefühl. Aber da müssen wir nun durch und ackern uns die drei Kilometer runter bis zum Anleger der LRG. Zeit hat gepasst, Funfaktor auch.

Es sind ja „nur“ drei Kilometer. Aber auch die können sich verdammt lang anfühlen …

Fazit: Ergo- und Hallentraining sind wichtig und machen unglaublich viel Spaß. Aber das regelmäßige Training auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Wir sind, trotz so einer kurzen Strecke, doch alle ziemlich aufgeraucht. Die Kälte tat natürlich ihr übriges dazu. Nun stehen wir hier am Wasser mit einem heißen Kaffee und jubeln den Ruder-Jungs und -Mädels zu, die genauso den Sonntag vorm Kamin verbringen könnten, aber für ihr Team hier rein hauen.

Schön, dass die LRG es schafft, diese beiden tollen Sportarten zu vereinen. Sport verbindet. Und auf dem Wasser noch viel mehr.

Übrigens: Wir freuen uns immer über neue Sportler:innen an Bord! Paddelerfahrung ist nicht wichtig, das bringen wir dir bei. Melde dich einfach zum Probetraining, alle Infos findest du unter folgendem Link: Probetraining

Text: Thomas
Fotos: Astrid

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Da sind die Drachen wieder erwacht… schön wie sich Begeisterung auch nach der Winterpause breit macht.

  2. Wer ist eigentlich dieser Thomas? Was für ein toller Bericht!!! Warum ist Maren immer so schnell? Fragen über Fragen – nur zugucken ist nicht meins.
    Ihr habt ordentlich Gas gegeben > toller Start-Ziel-Sieg > weiter so! DANKESCHÖN AN EUCH ALLE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert