Allgemein

Hanseatische Langstrecke, Saisonbeginn

Seit vielen Jahren schon beginnt unsere Wettkampfsaison mit einem Ruderwettkampf, der auf dem Kanal in Lübeck ausgetragen wird, der sogenannten „Hanseatischen Langstrecke“. Wir nehmen gerne teil – eröffnen quasi die Regatta – und fahren mit 3km keine wirkliche Langstrecke. Wie in den Vorjahren auch, ist es uns nicht gelungen, andere Drachenbootmannschaften zur Teilnahme zu bewegen, so dass wir so etwas wie einen Wettkampf gegen uns selbst fahren. Ganz so einsam wie es klingt, war es dann aber doch nicht: Paddler der Capybaras aus Schellhorn und von den Dräger Dragons sowie den Presse Turbo Enten waren zu Gast. Danke.

Wir sind also mit zwei bunt gemischten, halb gefüllten Booten (in einem Boot 11, im anderen 12 Paddler) zum Startpunkt, und dann 3km den Kanal runter, bis zur LRG. Meine Vermutung, dass das Boot, in dem ich sitze, einen Start-Ziel-Sieg ohne nennenswerte Anstrengung abliefert, war falsch.

Knappe Sache, so war es das ganze Rennen

Es war ein anstrengendes und recht ausgeglichenes Rennen. Ein Wettkampf zum Üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Wettkampf ist, wie das Boot unter Stress läuft. War gut und lässt auf eine schöne Saison 2020 hoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert