Allgemein

21. Hanseatische Langstrecke, allein gegen die Luckies

Wie jedes Jahr veranstaltete die LRG ihre Hanseatische Langstrecke, hauptsächlich ein Ruderwettkampf, wie der Name schon sagt. Die 3km sind für Drachenbootler keine wirkliche Langstrecke. Für Ruderer schon.

Und wie jedes Jahr ist es unser Start in die Wettkampfsaison und traditionell ein Wettkampf zwischen Lucky Punch und uns. Eine breitere Beteiligung wäre schön, in 2014 konnten wir die Capybaras gewinnen. Aber es ist, wie es ist. Der vertraute Zweikampf hat auch etwas.

Bei akzeptablem aber nicht gerade schönem Wetter machten wir uns nach zügigem Zuwasserlassen des Bootes (wie oben erwähnt herrschte durch die Ruderer am Steg ordentlich Betrieb) auf zum Start. 3km hin, um dann wieder 3km zurück fahren zu dürfen.

Wir waren gut besetzt, waren aber genötigt mit einem überproportional hohen Frauenanteil zu fahren. Es ist Vorsaison und Sonntag.

Wir fuhren dann in Fastwettkampftempo zum Start und fuhren Druckintervalle, um Vorermüdung, teilentleerte Energiespeicher, Atemnot und einen hohen Puls sicherzustellen. Vielleicht wollten wir auch nur pünktlich sein.

Die Startzeit war auf 10:45 angesetzt, unsere Freunde von Luckypunch kamen in gemütlichem Tempo etwas später. Sonntag eben.

Die Boote wurden ausgerichtet, wir hatten die landseitige, also die rechte Bahn. Björn (Trainer der Ruderer) gab das Kommando und los ging es. Unsere Startphase lief gut aber etwas zu langsam. Die Luckies kamen besser weg. Von da an dominierten wir das Rennen leicht. Entweder die Boote waren gleichauf oder wir lagen knapp vorn. Immer wieder zählte Axel, um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Bei Rennbeginn fuhren beide Steuerleute sehr dicht bei einander, was durch eine Ermahnung von Benny und eine Korrektur des Steuermannes der Luckies aber nur kurz anhielt.

 

 

kurz vor der Mühlenbrücke

 

 

 

Nun könnte man meinen, wenn wir die ganze Zeit leicht vorn lagen… Könnte man. Ab der Mühlenbrücke nahm das gegnerische Boot Fahrt auf. Das Letzte, was ich von drüben hörte war: „So läuft das Boot“ Wir bemühten uns mitzuhalten, was uns aber schlecht gelang. Am Ende hieß der Sieger in unserem kleinen Duell zurecht und verdient Lucky Punch. Für dieses Jahr J Unsere Zeit lag bei 13:50, was ganz ansehnlich ist. Mehr war eben nicht drin.

Wir bedanken uns bei der LRG und den Luckies und freuen uns auf das nächste Jahr.

vorm Anlegen, man beachte die unterschiedlichen Gesichtsfarben

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hi danke für den Bericht Andre, zwei Sachen möchte ich berichtigen. 1)Nicht die LR-G ist der Veranstalter sondern der Lübecker Regatta Verein. Es handelt sich um einen richtigen Wettkampf,es gibt alles was dazu gehört(Ausschreibung,Anmeldung,Start,Zeitnahme,Ergebnisliste und eine Urkunde.Und die Sicherheit/Wasserwacht ist auch immer dabei… 2)Drei km sind schon Langstreckenrennen,bis 2km ist Mittelstrecke.Mit sportlichem Gruß Benny

  2. Hallo, sehr gut Internetseite. Ich und meine Familen besonders Tochter sind schon lang an Drachenbootsport interessiert. Waren früher in UDSSR olympische Ruder. Natürlich Alter anders. Habe gesamte Seite gelesen. Sehr informativ. Tochter würde gern machen, ich bin 56 immer noch im Dreikraftkampf aktiv aber vielleicht schon zu alt. Was sie meinen?
    Bitte entschuldigen sie deutsch.

    спортивные поздравления
    Херрманн и Елена

  3. Moin Herrmann, wir freuen uns über jeden neuen Paddler, auch wenn er schon Mitte Fünfzig ist. Dreikraftkampf hört sich auch gut an. Also, kommt gerne vorbei.

    Paddlergrüße von Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert