Allgemein

5. Niko Drachencup

Text: Benny
Fotos: Paula, Annika

 

„Eigentlich waren wir heute ein Lazarettschiff“ Snat

Gestern ging es zum 5.Niko Drachen Cup nach Hamburg beim ACC.

Diese war möglich da uns die Luckys ihren Trailer für unser Boot zur Verfügung stellten, vielen lieben Dank an euch dafür.

Wir waren angeschlagen von einer Grippewelle im Team und mussten somit auf leider 6 Kranke und 2 Verletzte Sportler verzichten, min. 4 weitere sind zwar mit gefahren hatten aber auch noch Schnupfen und Husten. Zwei frische neue Kräfte Frauke und Dirk hatten dazu noch ihren Regatta-Einstand an diesem schönen und sonnigen Nikolaustag. Eine neue Trommlerin schrie uns bis zuletzt an und machte mich persönlich auch leicht aggressiv… 😉 Danke Lisa für dein Einpeitschen. Da wir so wenige Leute waren und es mir nicht geglückt war genügend Aushilfen zu besorgen sind die angeschlagen den Drachen mit gefahren. Wir waren also 17 Wakenitz-Drachen  und mein Zweier-Canadierpartner Hase am Start. Hase vielen Dank das Du uns mal wieder unterstützt hast, dass ist Drachenbootsport/Freundschaft.Für die wenigen Gesunden aus unserem Kader war es gestern sicherlich deprimierend. Sorry Mädels/Jungs.

Aber ich bin stolz das wir trotz dem an den Start gegangen sind und ein so gutes Rennen gefahren sind. Vier andere Teams hatten bekanntlich absagen müssen. Gegen ein Boot mit 20 Aktiven wird es auch schwer zu punkten, aber wir haben es teilweise trotzdem geschafft.

Das beachtliche ist aber vor allem das wir es trotz unserer Ausfälle immer noch geschafft haben ein Wakenitz Drachenboot auf einer Regatta zustellen und das mit eigenen Sportlern. Ich denke das ist in SH einzigartig?!

 

Das Rennen

Die Strecke sollte wie jedes Jahr 9,6km vom ACC bis zur Kennedybrücke / Tannenbaum und zurück betragen.

Am Start war schon klar, es wird ein harter Ritt. Die Startboje war auch gleich einmal im weg, aber dann ging es los.

Unser Team ging schon als drittes an den Start und musste somit versuchen von vorne Druck zu machen. Unsere Freunde die Capybaras waren vor uns gestartet, sowie ein 10ner Drachenboot mit Sportlern der WSAP.

Den 10ner konnten wir nach einiger Zeit einholen und hinter uns lassen. Die GPS Uhr zeigte aber prompt an, dass wir gut gestartet sind aber kontinuierlich abbauten. Durch häufige Schlagzahl-Steigerungen versuchte ich die Konzentration hoch zu halten, dass glückte auch bedingt, aber wir waren einfach zu geschwächt, wie oben beschrieben.

Als uns dann auch vor der Wende das erste 20ziger Boot „Der Rote Drache“ überholte und nach der Wende das zweite Team die „Hamburg Allstars“, war klar wir müssen versuchen irgendwie gut ins Ziel zu kommen. Dies glückte uns auch und wir erreichten den 8. Platz von 16 Teams. Super Leistung unter diesen Umständen. Dank an alle Beteiligten, auch dem Fan Lager…

Werdet alle schnell wieder gesund, die nächste Saison steht schon vor der Tür „Gute Besserung“

 

Offiziell ist damit diese Saison beendet!!!

Wer trotzdem noch Lust hat etwas zu machen weiß ja wo,wie,was…

Der Saisonstart 2015 wird am 05.01.2015 sein in der kleinen Turnhalle des Johanneums um 18:30, vorausgesetzt sie ist bis dahin fertig saniert. Ansonsten geht es in der LR-G zur gleichen Zeit wieder in den Räumlichkeiten los.

Genaues wird im neuen Jahr per Mail bekannt gegeben.

Schöne besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues Gesundes Sportjahr 2015

 

 

Hier sind  unsere Fotos.

Wir freuen uns über Kommentare

 

 

8 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hat wieder einmal Spaß gemacht mit Euch zu fahren. Geiles Rennen, toller Tag und eine Super-Crew. Danke und eine schöne, ruhige Adventszeit wünsche ich Euch. Bis dann.
    LG Hase

  2. Hi ihr beiden, wir danken euch!Ihr wisst ja wo wir zu finden sind. Der Bericht ist fertig und geht demnächst online viel Spaß beim lesen.Liebe Grüße Benny

  3. Anstrengend war’s, aber auch sehr schön. Nachdem wir bei Nieselregen in Lübeck los sind, befürchtete ich schon schlimmes, aber genau das Gegenteil war der Fall. Eine Stunde vor Start kam die Sonne raus und auf der ersten Hälfte hätte man ‚ ne Sonnenbrille gebrauchen können. Wer hätte gedacht, dass man im Dezember so schwitzen kann ;-).
    Auf den letzten 2 km war bei mir dann leider die Luft raus, was aber aufgrund der gerade auskurierten Erkältung fast zu erwarten war ( siehe Überschrift des Artikels). Ich war bei Zieldurchfahrt absolut platt und es war danach sehr lange sehr still im Boot :-).
    Egal. Es hat Spaß gemacht und ich war froh dabei gewesen zu sein. Ich war aber auch froh am Abend auf meinem Sofa gewesen zu sein 😉

    Grüße von Snat

  4. Ist wie es ist. Leider. Gut daran ist, dass wir erstens wissen, dass wir es unter normalen Bedingungen besser können: http://wakenitzdrachen.de/?p=1198
    Wir sind ja in 2014 nicht auf 6km Landesmeister geworden, weil wir so schlecht sind. Außerdem ist unsere Zeit im nächsten Jahr leicht zu toppen. Ich habe mich dennoch geärgert. Die letzten Trainings waren alle nach meinem Dafürhalten ausgezeichnet und lohnend, sowas sollte sich dann auch im Wettkampfergebniss wiederfinden.

  5. Glückwusch!!! Eine tolle Leistung!!! Mit 17 Paddler den 8 Platz (von 16) über fast 10 Km zu erkämpfen kann wirklich „nicht jeder“ !!!! Hochachtung und Respekt !!!!
    Sehr, sehr gutes Ergebnis!!! Gutes Zeichen für 205!
    Schöne Festtage und einen Guten Rutsch ….die „Muckibude“ aber in der Zeit besuchen nicht vergessen 🙂 🙂 🙂

    LG
    Tomek

  6. Niko-Cup 2015
    Es ist Freitagabend und das Telefon klingelt. Mein 1. Gedanke: jetzt wird doch noch die Teilnahme beim Niko-Cup abgesagt. Nein, meine Schwester ist dran und berichtet: im N3-Fernsehen wurde der Niko-Cup als Veranstaltungs-Tipp genannt. Hammer, oder?
    Start Samstag 8:45 Uhr bei der LR-G. Axel war schon da und wir konnten direkt unser Drachenboot auf den Trailer verladen. Schnell noch fest gegurtet und los geht’s. Die Fahrt nach Hamburg war kurzweilig. Dort angekommen, hatten wir ruckzuck das Boot im Wasser und ein Blick auf die Uhr sagt uns, nur noch 3 Stunden bis zum Start.
    Die Aufregung steigt, heute ist unser 1. offizielles Rennen und wir freuen uns drauf. Und als auch noch die Sonne zum Vorschein kommt, war alles perfekt. Mal abgesehen von den krankheitsbedingten Ausfällen und der zum Teil angeschlagenen Bootsbesatzung.
    Der Startschuss fällt, 3 – 10 – und dann kräftige Streckenschläge. Von hinten kleine Korrektur: Frauke – nicht so lang ziehen. Von rechts kleine Korrektur: Frauke – Du bist zu schnell – immer noch zu schnell. Und dann hab‘ ich nur noch gezogen und plötzlich war schon die Tanne da. Gefühlt ging es total schnell, aber der Rückweg war lang – richtig lang. Aber ich hab‘ durchgehalten und alles gegeben. Kurz vor Schluss hatte ich dann wohl doch einen kurzen Schwächeanfall: hätte beinah noch mein niegelnagelneues Paddel verloren. Insgesamt bin ich aber stolz, dass ich dabei sein durfte. Ein schönes Gefühl dazu zu gehören.
    Kay: vielen Dank für Deine Analyse meiner Paddelstellung, ich werde dran arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert