Allgemein

7. Plöner Stadt-Bucht-Fest

Antritt zum 3. Mal in Plön. Ein Start auf der ca. 230 m Kurzstrecke bei dem es vor allem um die Titelverteidigung und damit um den tollen Wander-Pokal, dem Holz Drachen, geht. Gewinnen wir zum 3. Mal in Folge bleibt der Pokal in unseren Händen.

Also ging es am 10.08.2013 gut gelaunt nach Plön. 19 aktive Paddler und einige Fans waren mit von der Partie.

Mit zwei gegnerischen Teams in der Kanuklasse und 24 Fun-Teams hatten wir es in den zwei Vorläufen zu tun.

Unser erster Lauf um 10.20 Uhr war kraftvoll, aber von kleinen Fehlern gespickt. Der Start lief noch nicht ganz so rund und das hintere Boot konnte dem Schlag nicht ganz folgen. Aber dennoch hatten wir im Ziel über eine Bootslänge Vorsprung und eine super Zeit von 1:07:40 (Bestzeit des Tages!) Unser Kapitän hatte in seiner Ansprache danach gesagt, dass er zufrieden ist, aber man gespürt hat, dass das nur 85% Leistung waren und dass wir uns zum Finale noch steigern müssen.

Gute 3 Stunden Pause bis zu unserem zweiten Vorlauf. Der Wind frischte auf. Erst einmal hielten wir unser Zelt mit den Händen fest, aber später mit Heringen und Hammer und einem Seil um einen Baum herum. Zum Glück konnten wir unser Zelt so fest bekommen und das war auch nötig, wie sich später zeigte.

Der zweite Vorlauf stand an. Kleine „Personal“-Umstellungen im Boot und mit Schwimmwesten um den Körper, denn das Tragen war jetzt Pflicht durch die starken Böen und die raue See, ging es wieder zur Startlinie. Im Hinterkopf aber die Ansage von unserem Kapitän, dass wir uns jetzt nicht verausgaben sollten, weil kurze Zeit später unser Finallauf starten sollte. Noch gar nicht ganz an der Linie gab es dann auch schon den Startschuss. Kraftvoll und rhythmischer haben wir die Strecke bewältigt. Die Zeit war mit gut 7 Sekunden im Gegensatz zum ersten Vorlauf allerdings viel langsamer. Unser Kapitän hatte sich das Rennen von Land angeguckt und hatte teilweise noch Verbesserungsvorschläge: Mehr Drehung, weiter nach vorne, vorne einmal zupfen.

Nach dem Rennen haben wir uns schnell trockene Kleidung angezogen und dann sah man wie der Regen über den See kam. Schnell alle unters Zelt, Planen festhalten und so gut es geht trocken bleiben. Zwischendurch mussten wir die Wassermassen vom Dach mit dem Paddel holen. Nach gut 20 Minuten war der Regen dann vorbei.

Das Finale stand an. Unsere zwei gegnerischen Teams haben im zweiten Vorlauf aufgeholt. Im Finale durften wir mit 18 Paddlern starten. Noch einmal warm machen, noch einmal motivieren und noch einmal Stärke beweisen. Einer für alle und alle für einen!!!

Hatten die Teams 1-19 Helgoland und Capybaras in den Vorläufen noch nicht alles gezeigt? Hatten sie nur geblufft und ihre Kräfte eingespart für den Finallauf?

Am Start hat das Ausrichten etwas länger gedauert. Die Nervosität stieg an, aber dann folgte der Startschuss. Mit einem langen und dann den kurzen Schlägen kamen wir gut vom Start weg und gingen in kurze Streckenschläge über. An die Spitze setzen und den Vorsprung halten, diese Vorgabe konnten wir umsetzen. Im Ziel waren wir die Ersten mit einer Zeit von 1:07:80! Es war knapp, aber die Freude war riesig. Wir haben es geschafft, wir haben den 7. Plöner Drachencup in der Kanuklasse gewonnen. Wir sind glücklich und erleichtert aus dem Boot ausgestiegen, haben uns gegenseitig abgeklatscht und dann kam wieder ein großer Regenguss. Wir liefen schnell zum Zelt um alle unsere Sachen vor dem Regen zu schützen. Da standen wir dann wieder 20 Minuten in klammen Sachen und haben Süßigkeiten genascht. Endlich konnten wir uns dann trockene Sachen anziehen und uns auf die Siegerehrung freuen.

Zuerst wurden die Fun-Teams geehrt und dann kam die Kanuklasse zum Zuge.

Wir haben zum 3. Mal in Folge (2011, 2012 und 2013) gewonnen und bringen damit den Holz Drachen nun endgültig nach Hause in die LRG. Die Freude war riesig und die Stimmung fröhlich und ausgelassen.

Ein langer Tag, mit vielen Eindrücken und tollen Leistungen. Ein Tag auf den wir so stolz sein können und auf den wir aufbauen können!

So bringt Drachenbootfahren besonders viel Spaß.

Wir haben Ehrgeiz gezeigt und die Trainingsleistungen sehr gut umgesetzt.

Unsere neuen Teammitglieder konnten endlich Wettkampfluft schnuppern und wir „alten Hasen“ konnten endlich mal wieder von ganz oben Jubeln.

Vielen Dank an alle Wakenitz Drachen. Eine tolle Leistung an der alle zu gleichen Anteilen beigetragen hat.

Annika & Jessy

Mehr Fotos auf unserem Flickrstream

Schreibt uns gern. Nutzt die Kommentarfunktion oder unsere Facebookgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert