Allgemein

Bille-Cup beim Ruder-Verein Bille e. V.

(geschrieben von Till)

**********

Gewohnt rechtzeitig trifft sich das Drachenboot-Team der LR-G am 14-09-2013 morgens um 8:00 in der Krempelsdorfer Allee zur gemeinsamen Abfahrt nach Hamburg.

In den letzten Jahren hatten Mutti + ich Urlaub, wenn es auf die Bille ging. Insofern ist es mein erstes Mal dort, auch wenn die Wakenitzdrachen seit 2007 an diesem Rennen über 2x 5 Kilometer teilnehmen.

2012 ist die LR-G Fünfter von 13 Teams geworden. Die beste Lübecker Platzierung war 2011 ein Dritter Platz mit einer Zeit von 24 Minuten und 2 Sekunden.

Unsere bisherige Saison lief gut. Ob wir uns heute verbessern können?

Wir sind mit 19 Paddlern angereist, davon 5 Mädelz plus Jessy an der Trommel. 20 wären Maximum und 4 Mädelz müssen im Boot sein. Passt.

Das Teilnehmerfeld ist überwiegend aus Hamburg, dazu Mannschaften aus Niedersachsen, Meck-Pomm und Schleswig-Holstein. Keine Verkleidungen (naja: Die Sauberdrachen sind in ihren obligatorischen orangen Hosen gefahren), keine Amateure. Paddeln können hier alle, irgendwie.

Titelverteidiger, der seit 2009 dieses Rennen dominiert, sind die Hamburg Allstars vom HH-Syndicate. Dieses Mal nicht gemeldet wegen Teilnahme an Europa- und Deutschen Meisterschaften.

Kurz nach 9:00 beim RV Bille. Reichlich Zeit bis zu unserem ersten Lauf. Zelt Aufbauen, Lage checken, Kucken, wie Vorläufe starten.

Gestartet wird alle 50 Minuten in 3er bzw. 4er Blöcken. Die Boote gehen jeweils im Minutenabstand auf die Strecke.

Wir sind um 12:30 in Gruppe 4 (der letzten) dran und werden von 1-19 Helgoland (Rendsburg) und Aquaholics (Schwerin) gejagt.

Ungewohnt: Wir sitzen im Plastex-Boot. Leichter, breiter, andere Geometrie als Buk-Boote.

Der Start auf dem 5-km-Rundkurs ist nicht so entscheidend wie auf der Kurzstrecke. Auf den ersten Metern kein unnötiges Wasser fassen, das wir dann auf der Tour im Boot spazierenfahren.

Kontrolliert + Druckvoll geht es mit Eins-Fünfzehn los. Die Latte liegt hoch: Mein Ehrgeiz ist, dass wir die Strecke in weniger als 24 Minuten fahren. Das hat heute bisher nur ein Team geschafft. Kräfte einteilen, trotzdem alles geben.

Nach ein paar Hundert Metern bin ich warm. Leichter Gegenwind.

Sobald der Druck nachlässt, brüllt Jessy. Hinter uns das Getrommel der Rendsburger.

Wende – knapp die Hälfte der Strecke geschafft. Wind jetzt von hinten, das Boot läuft. Warum brüllt das Mädchen vorne so? Ach ja: Mehr Druck! Die Geschwindigkeit ist nicht konstant, mit Jessy’s Anfeuerungen bringen wir das Boot wieder auf Touren. Wenig später geht das Tempo runter. Das nächste Gebrüll + wieder Gas geben.

Die Trommel hinter uns höre ich nicht mehr.

Nach gut 20 Minuten die grüne Brücke + kurz dahinter Zieleinlauf. Ich bin fertig.

Der Abstand zu den Verfolgern ist größer geworden, gefühlt eine gute Zeit.

Raus aus dem Boot + Trockenlegen.

Die Auswertung der Vorläufe erfolgt umgehend: 23 Minuten und 40 Sekunden! Zeitgleich mit den Underwater-Dragons aus Berne (Nähe Bremen). Eine Zehntelsekunde dazwischen. Handgestoppt auf 5 Kilometer Strecke. Also nix.

Nach den Zeiten der Vorläufe wird der 2. Durchgang gestartet – die Schnellsten zuletzt. Wieder in 3er und 4er-Blöcken. Für die Platzierungen werden die Zeiten addiert.

Wir sind als Vorletzter um 15:50 dran. Diesmal werden wir die Rendsburger vor uns haben und die Underwater-Dragons im Nacken.

Zweieinhalb Stunden für Essen, Pipi und Regeneration.

Als wir zum zweiten mal boarden, ist der Sonnenschein vom Vormittag weg. Nieselregen, kaum Wind. Schumi-Wetter – das liegt uns auf der Langstrecke…

Die Aufstellung aus dem Vorlauf bleibt unverändert. 9 Kämpfer auf back- und 10 auf der Steuerbordseite. Die Trimmung stimmt trotzdem. Diesesmal im Buk-Boot.

Rendsburg geht ins Rennen. Wir stippen zur Startlinie und 60 Sekunden später dampfen wir den Bullenhuser Kanal runter – die Helgoländer vor uns in Sicht- und Hörweite. Hinter uns die Berner.

Schnell erinnert sich meine rechte Körperhälfte, dass sie das Ding heute schon gemacht hat. Hätte ich die Seite wechseln sollen? Egal + jetzt nicht mehr zu ändern.

Das Mittelschiff in meinem Bereich läuft gut, Balu, mein Banknachbar, schnauft im Takt. Diesmal ist die Geschwindigkeit konstanter.

An der Wende haben wir kaum auf 1-19 Helgoland aufgeholt. Was hinter uns ist, weiß ich nicht. Halbzeit – jetzt den Bille-Kanal wieder rauf. Mein rechter Arm ist bretthart. Wenn Kai mich von hinten anstupst, versuche ich mehr Drehung + Vorlage ins Wasser zu bringen. Langsam rücken wir den Rendsburgern auf die Pelle, eine Minute Vorsprung ist nicht rauszuholen. Die Strecke kennen jetzt alle. Links-Rechts-Kurve, jetzt noch vielleicht 1500 Meter. Alles geben, gekotzt wird später. Noch 7 oder 8 Minuten.

Letzte Kurve. Brücke. Endspurt. Durch!

Auf das Team vor uns sind wir deutlich aufgefahren, aber was ist nach hinten? Ich versuche, die Sekunden zu zählen, bis die Berner über die Ziellinie rauschen und komme auf ca. 60, eher etwas weniger. Glaube nicht, dass es gereicht hat, aber es ist auf jeden Fall wieder das legendäre enge Höschen!

Eine halbe Stunde später ist Siegerehrung. Die rote Laterne wird zuerst vergeben, dann Platz 12, 11, 10 … . Es gibt einen Räucheraal als Preis für die rechtzeitigste Anmeldung (solange ich ‚Meldewart‘ bin, wird die LR-G den nie bekommen). 6, 5, 4 …

Dritter sind unsere Freunde aus Rendsburg – Glückwunsch!

Als die Underwater-Dragons als Zweiter aufgerufen werden, bricht Jubel bei uns aus. Gewonnen?!? Kann nicht wahr sein! Bei Annika, Mutti und Anna sehe ich, dass sie Tränen in den Augen haben – ich habe auch einen Kloß im Hals. Wir liegen 2 Zehntelsekunden vor den Bernern! Das ist nix, aber Erster! Hammer.

Der Korken der gewonnenen Pulle schießt in den grauen Hamburger Himmel. Siegersekt schmeckt am Besten! Sonst kriege ich von Sekt immer Sodbrennen…

Eine gelungene Veranstaltung beim RV Bille klingt gemütlich auf deren Bootsplatz aus.

Nach dem Stadtbuchtfest in Plön und dem Wimpernschlagfinale in Kiel am vergangenen Wochenende ist der Triple gelungen: 3 Siege in Folge!

**********

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Unsere Fotos auf Flickr

Die Fotos von Norbert 

Die Website der Billedrachen

 

 

12 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Bin immernoch total gerührt, spüre sämtliche Knochen und Muskeln meines Körpers und bin froh, daß ich heute nichts weiter tun muß! Mein erster Einsatz beim Bille Cup war großartig! Danke an euch alle!!

  2. Der Hammer was ihr da geleistet habt!!!! Ich bin gleichzeitig traurig nicht dabei gewesen zu sein und stolz darauf mit euch in einem Team zu fahren. Während ich faul an irgendwelchen Hotelpools rumlag und irgendwelchen Maltesern beim Rudern zugeschaut habe, habt ihr zwei Siege hintereinander eingefahren. Das ist der Wahnsinn! Ich hätte gerne mit euch geweint und gefeiert. Schaun wir mal wie es in zwei Wochen ausgeht.

  3. Schöner Artikel. Entweder das Siegen wird jetzt Routine oder wir haben uns was zu erzaehlen, wenn wir alt sind. 2013 – wat ne Saison.

  4. Hallo Till,

    ein ganz toller Artikel. Wir freuen uns natürlich darüber, solche Geschichten bei unseren Gästen zu lesen und es ist ganz großartig von Dir, nach 2 x 5 km „so früh“ schon so einen tollen Text zu verfassen. Wir sagen noch einmal DANKE, dass Ihr wieder dabei gewesen seid und hoffen, dass wir bei Euch im nächsten Jahr wieder dabei sein können. Ihr müsst natürlich bis dahin am Wetter noch ein wenig arbeiten! Noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz.

    Barbara von den Bille Drachen

  5. Danke!

    Wir hatten gestern einen schönen Tag beim RVB. Wenn’s auch noch erfolgreich ist, spielt das Wetter kaum eine Rolle. Ich mag Regen…
    Den Text hatte ich früh fertig. Der Tag, die Rennen und der Sieger-Sekt haben dazu geführt, dass die Liebste + ich gestern früh in der Heia waren. Dann kann man früh wieder aufstehen 😉
    Die Wakenitzdrachen freuen sich, wenn die Bille-Drachen beim 5. Drachen-Cup am 31-05-2014 in Lübeck dabei sind. Du weißt ja: An der Wendeboje scheint die Sonne!

  6. Mein Zeh schmerzt immer noch und der Schädel brummt, aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden!
    Der Tag gestern mit den „Wakenitz Drachen“ bei den „Bille Drachen“ war einfach ein Traum!!! 😀

    Vielen Dank für die Top Organisation!!!

    Wir sehen uns dann morgen beim Training!!!

  7. Einfach nur Geil, lasst uns weiter so tolle Leistungen bringen. Ihr/Wir sind wieder ein gutes Team geworden, darauf lässst sich aufbauen. Also lauft nicht weg, sondern bleibt weiter dabei und habt Spaß am Drachenbootfahren. 😉

    Danke an die Bille Drachen für ihre Gastfreundschaft, wir kommen immer sehr gerne zu euch!

  8. …. ich muss mich noch mal wiederholen, aber das mache ich sehr gerne.
    Es war wirklich bis jetzt eine sehr erfolgreiche Saison und wer weiß was in 2 Wochen ist?? Nein, gar nicht daran denken …..

    Ich hätte es vorher nicht gewagt so überhaupt zu denken und es war auch ein harter Kampf – man war das knapp gewesen. Es rührt mich auch Heute noch, wenn man diesen schönen Text (von Till) und die schönen Bilder (André) sieht.
    Hinterher sind die Schmerzen, Strapazen und alles negative wie weggeblasen! Es hat wieder viel Spaß gemacht im Gewässer der Bille Drachen, das Wasser zum Broddeln zu bringen. Tolle Organisation – schönes Event. Danke.

    Bis bald

  9. Moin moin
    Ich als eingefleischter Hamburger muss sagen Hut ab vor der Leistung
    Der Wakenitz Drachen ,es War sehr spannend beim Bille-Cup und Hammer knapp, da dies mein 2tes Renen im allgemeinen als Zuschauer war fand ich es sehr spannend, und das Umfeld war auch sehr nett gemacht, na ja wünschen euch weiter hin viel erfolg und beste Gesundheit,
    und mächtig viel power in den armen und viel spaß auf euren weitern weg !!
    Mit freundlichen Grüßen M.Reichmann
    Ihr habt nu einen weiteren Fan J

  10. Hi Mathias!

    Ein Fan wie geil ist das denn? Super freuen uns riesig, vieleicht sieht man sich ja beim Ise Cup in Hamburg am 28.09.2013?
    Mit sportlichen Grüßen zurück aus Lübeck
    Benny

  11. Wir haben es wieder getan! Und dabei haben wir unseren Sieg gewaltig ausgebaut – von 7/100stel auf 3/10tel! Bille-Cup… ein Symbol für hundsgemeine Schinderei auf freiwilliger Basis, gewollte Blockade des Gedanken „was tue ich mir hier an!?“
    Doch ab dem Ziel überschäumender Genuss vom Nektar des Sieges… über seinen eigenen Schweinehund, über die eigenen Schmerzen, zur Befriedigung von „Ich habe durchgehalten!“.
    Schaut euch meine Fotos an und ihr werdet grinsend verstehen… http://www.noschwa9.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert