Allgemein

10. Lübecker Drachenbootfestival

ZAUN ON THE WATER 2012
ZAUN ON THE WATER beim 10. Lübecker Drachenbootfestival

Bereits im Januar 2012 stimmten wir ab, ob wir am 10. Drachenbootfestival in Lübeck teilnehmen wollen, um mit unserem einzigen Sponsor Haack & May GmbH zusammen ein Team aufzustellen und die Firma zu repräsentieren. Die Mehrheit stimmte dafür und somit starteten wir am 25. August 2012 als Team Zaun on the Water der Firma Haack und May GmbH meets Wakenitz Drachen Lübeck.

Unser großzügiger Sponsor spendierte uns diesmal tolle T-Shirts und Helme, außerdem übernahm er die Standgebühr und stellte Werbeartikel zur Verfügung.
Am Samstag trafen wir uns pünktlich um 7.30 Uhr an der LRG, um unser Drachenboot inkl.

Trommel, Paddel usw. zum Festival zu paddeln. Dort bauten wir unseren Stand mit zwei Zelten auf und dekorierten ein wenig: Musterzäune, Kugelschreiber, Feuerzeuge und Broschüren der Firma Haack & May GmbH. Ein großes Haack & May Schild wurde montiert, um die größtmögliche Werbung zu erzielen.

Außerdem stellten wir ein von Benny selbstgebautes Drachenboot mit unseren Wakenitz Drachen Flyern auf, damit neue motivierte Paddler schon einmal die ersten wissenswerten Informationen bekommen!

Um 9.00Uhr starteten die ersten Rennen. Insgesamt waren 86 Teams am Start.
Unser erster Vorlauf war für 11.00 Uhr angesetzt. Das Rennen war okay, aber ausbaufähig. Wir mussten uns an die geänderte Aufstellung gewöhnen, da leider einige Teammitglieder an diesem Tag nicht teilnehmen konnten.

Unser zweiter Vorlauf war dafür sehr gut. Das Boot bahnte sich den Weg durch die Wellen und wir erreichten das Ziel souverän als erstes Boot. Hierfür erhielten wir dann auch einen kleinen Pokal von der Regattaleitung. Wir schafften es mit unseren zwei Vorlaufzeiten in den großen Endlauf, in dem die 8 besten Teams von 86 Mannschaften gegeneinander antraten.

Dieser Endlauf wurde um ca. 18.30 Uhr ausgetragen. Wir waren nervös, aber konzentriert, denn wir wollten noch mal alles zeigen. Am Start kam dann die Ansage: Der Start verzögert sich um ein paar Minuten, der Strom ist ausgefallen. Damit wuchs die Anspannung im Boot. Wir wollten endlich paddeln! Nach einer gefühlten Ewigkeit ertönte dann das ersehnte Startzeichen.

Wir kamen gut weg, gaben alles… und dann passierte es, unser Boot kippte stark nach rechts und ein hartes Rucken fuhr durch die Reihen. Unser Schlagmann registrierte das zwar, brach das Rennen aber nicht ab, sondern erhöhte den Paddeldruck, um die verlorenen Sekunden wieder wegzumachen. Solange der Schlagmann nicht aufhört zu paddeln, heißt es: weiterpaddeln und kämpfen.

Wir erreichten das Ziel als 6. Drachenboot. Als wir uns erschöpft umschauten, sahen wir, dass zwei Boote, die links neben uns waren, das Rennen nicht zu Ende gefahren haben. Wir wissen nicht genau was passiert ist, aber unser Nebenboot hatte uns und auch das andere Boot gerammt und somit waren wir aus unseren Rhythmus gerissen worden und hatten Schlagseite bekommen.

Das Rennen wurde wiederholt. Abgekämpft, aber motiviert fuhren wir erneut zum Start. Also alles auf Anfang und noch mal alles geben. Wir schafften es als 5. Boot ins Ziel. Alles in einem eine ordentliche Leistung, mit der wir zufrieden sein können. Der ganze Tag war einfach sehr schön.

Und vielleicht heißt es ja auch nächstes Jahr wieder: Zaun on the water Haack und May GmbH meets Wakenitz Drachen Lübeck. Wir würden uns freuen! Und vielleicht klappt es dann ja mit dem Siegertreppchen…

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Haack & May GmbH für diesen tollen Wettkampftag und für die finanzielle Unterstützung. Axel hat diesen Tag wirklich super organisiert.

Jessy & Annika

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Da gibt es nix hinzu zu fügen, ausser unsere lieben Nachbarn und Freunde des Nölm Teams von Towns Mill, hatte auch riesen Spaß gemacht euch als Nachbarn zu haben..
    Und unsere Gemeinsammen Rennen waren einfach super… . 😉
    Macht weiter so und ihr wisst ja wo ihr uns findet, wenn ihr mal DB fahren wollt
    MSG
    Benny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert