Allgemein

23. Hanseatisches Langstreckenrennen am Sonntag, 05. März 2017

Insgesamt waren 26 Ruderboote und drei Drachenboote gemeldet. Wir trafen uns bei leichtem Sonnenschein um 10 Uhr auf unserem Bootsplatz. Dort war schon ordentlich was los, Klein und Groß alle machten Ihre Boote klar.

Nach kurzer Besprechung und unserem Schlachtruf ging es für uns auch schon Richtung Start. Der sollte in der Kurve kurz vor der Eisenbahnbrücke sein. Zwischendurch trafen wir auf die Mannschaft 1-19 Helgoland, die eigens aus Rendsburg angereist, sich freundlicherweise das Boot der Dräger Dragons ausleihen konnten.

Die dritte Mannschaft – Lucky Punch vom VKL aus Lübeck war schon vor Ort. Nach kurzem „Hallo und guten Morgen“ rief Björn zum Start auf. Unsere Taktik auf der 3000 m Strecke war allen klar….dranbleiben…und auf das Kommando „Jetzt“ ordentlich Schub geben. Der Start war gelungen, ich fühlte mich elend, war mir schon den ganzen Morgen nicht gut. Aber egal für die 12 Minuten wird es schon gehen J

Also los…wir hielten uns gut und waren sogar lange Zeit – zumindest gefühlt – vor den Luckies, die direkt neben uns kämpften. 1 – 19 konnte ich aus dem Augenwinkel nicht sehen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen also…naja, mal sehen wie lange wir da gegen halten können…wir keuchten und stöhnten – hatten wir schließlich seit drei Wochenenden kein Wassertraining mehr gehabt. Aber für irgendetwas muß ja auch das anstrengende Ergo-Training gut sein. Nach der Mühlenbrücke, das Ziel inSicht.

Vielleicht hundert Meter vorm Ziel, hier ist noch alles offen
Vielleicht hundert Meter vorm Ziel, hier ist noch alles offen

 

Endspurt….aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh…..aaaaaaaaaaaahhhh….irgendwie müssen wir es doch schaffen. Unsere Fans am Ufer schrien…Ganz knapp war es und ein sehr cooles Rennen – auch mit Silber kann man zufrieden sein.

unbenannt-70
Wenige Meter vorm Ziel, denkbar knapp

Der Ausklang auf dem Bootsplatz war auch durch die „Helgoländer“ noch sehr nett…DANKE an alle, die dabei waren und an die, die uns vom Ufer noch einmal motivieren konnten. Die Wassersaison ist eröffnet…man sieht sich!

 

  1. März 2017, Heike

Alle Fotos gibt es hier, danke Paula 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert