Allgemein

3. Deutsche Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft 2012 in Rostock

Adrenalin pur!
Morgens um 6.15 Uhr hieß es treffen an der LRG und dann fuhren wir gemeinsam nach Rostock! Unser Boot hatten wir auch dabei, so dass die Fahrt etwas länger dauerte. Alle waren aufgeregt, denn was uns genau erwartete, war wohl keinem so richig bewusst.

In Rostock angekommen haben wir gleich unser Boot abgeladen und dann ging es ans Wiegen. Rauf auf die Waage ohne irgendwelche Zusatzgewichte an Bord und warten bis der Kontrolleur das OK und damit uns das Prüfsiegel gibt. Knapp haben wir das Mindestgewicht von 250 kg geschafft!
Beim Teamtreffen wurden alle wichtigen Regeln noch einmal mitgeteilt! Bei den kleinsten Verstößen gab es eine Verwarnung und nach zwei Verwarnungen wäre das Team disqualifiziert worden! Dieses wäre uns aber erst nach dem Rennen mitgeteilt worden! Zum Glück ist es keinem Team so ergangen!

21 Teams kämpften um den Titel Deutscher Meister in 3 Klassen Senioren Mixed, Master Mixed und im Breitensport.
Vor dem Rennen wurde jedes Boot mit der Mannschaft geprüft! Vor dem Start wurde jeder kontrolliert, ob er seine ID-Card dabei hat und ob dieser überhaupt auf der Aktiven Liste steht! Danach konnte man nicht mehr aussteigen und keiner konnte mehr einsteigen!
Der Start der Mannschaften erfolgte im 30 Sekunden Abstand und zwei Minuten zwischen den drei Klassen. Das erste Boot startete um 12.30 Uhr. Wir starteten an Position Nr. 10. in der Klasse Senioren Mixed.

Druckvoll starteten wir das Rennen. 5 lange Schläge, dann 15 kurze kräftige Schläge und der Übergang in den Streckenschlag verlief ohne Probleme. Das Boot kämpfte sich durch die Wellen auf der Unterwarnow. Der Rhythmus der Paddelschläge war im Einklang. Unser Steuermann Axel feuerte unser Team lautstark an. Gab Hinweise, wenn der Druck nachließ oder wenn das Boot gut lief. Und Jessy, die kurzfristig die Position der Trommlerin übernahm, gab ihr Bestes und schrie das Team immer wieder an. Der Schweiß lief und das Wasser strömte zeitweilig nur so ins Boot, denn der Wellengang war mal wieder nicht ohne, aber unsere 9 Paddlerinnen und 10 Paddler kämpften sich weiter durch die Wassermassen.

Auf unserer zweiten Runde hat uns ein Team eingeholt. Lange haben wir dagegen gehalten und richtig super gefightet. Das tat allen gut, zu sehen, dass wir auf so einer langen Strecke kämpfen können und nicht einbrechen.
500 Meter vor dem Ziel wurden dann noch mal die letzten Kraftreserven ausgeschöpft.

Wir haben dieses Jahr die 12 KM in einer Zeit von 1 Stunde 04 Minuten und 35 Sekunden bewältigt. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir uns um 1 ½ Minuten verbessert und das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Leider hat die Zeit nicht gereicht um unter den ersten 10 Drachenbootteams zu landen. Für uns war es die persönliche Bestzeit, aber bei den Deutschen Meisterschaften belegten wir damit „nur“ den 11. Platz in unserer Klasse.

Wir als Team sind mit unserer Leistung aber sehr zufrieden und das zählt! Der Teamgeist stimmt! Bei der Siegerehrung herrschte ausgelassene Stimmung. Kein Team hatte die Veranstaltung vor der Siegerehrung verlassen.
Alle Teams feierten fröhlich singend und klatschend mit den Siegern. Drachenbootfeeling pur! Da lohnt sich doch die ganze Anstrengung, keiner fährt als „Verlierer“ nach Hause!

Vielen Dank an unsere Drachenbootfreunde aus Rendsburg. Danke, dass Ihr unser Team unterstützt habt und bei uns mitgepaddelt seid.

Ein extra großes Dank an unseren Teamcaptain Benny und an unseren Steuermann Axel. Danke, dass Ihr es uns ermöglicht habt an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Benny danke für die Organisation der Wettkampfpässe und der ID Cards und Axel danke, dass Du den Anhänger mit unserem Boot gezogen hast. Vielen Dank!!!

Unsere ersten Deutschen Meisterschaften im Drachenboot auf der Langstrecke über 12 km mit 3 Wenden haben wir zwar nicht gewonnen, aber wir haben viele schöne, anstrengende und interessante Erfahrungen gesammelt!

Jetzt heißt es den Schwung für alle anstehenden Wettkämpfe in der 2. Liga und für die nächste deutsche Meisterschaft in Hamburg mitzunehmen.
Wir sind ein Team und es bringt viel Spaß mit diesem Team die Rennen zu bestreiten.
Dankschön, dass ihr alle mit so viel Begeisterung und Ehrgeiz die Leidenschaft des Drachenbootsports mit uns teilt!

Urkunde – 3. Deutsche Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft 2012 in Rostock

Jessy & Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert