Allgemein

4. Sternberger Drachenboot Sommerfest

 Text: Annika, Fotos: André

Nach gut zwei Monaten Rennpause und wegen der Ferienzeit nicht sehr reger Trainingsbeteiligung ging es für uns am 16.08.2014 an den Sternberger See. Dort waren insgesamt 14 Teams am Start und wie es sich gezeigt hat, war es ein sehr starkes Teilnehmerfeld.

In angenehmer Atmosphäre, das Hauptaugenmerk lag an diesem Tag auf dem Drachenbootsport, haben wir unsere zwei Vorläufe vor der Mittagspause absolviert. Den ersten Vorlauf konnten wir gegen die Hartcorallen gewinnen. Ein guter konstanter Lauf mit einem ordentlichen Start. Eine Stunde später stand bereits das zweite Rennen an, gegen Attacke Pinguin. Auch hier haben wir das Rennen gewinnen können. Die Zeit war zwar schlechter, aber wir sind auch hier über die gesamte Distanz konstant schnell gewesen. Beide Läufe wurden bei erheblichem Gegenwind und unruhigem Wasser gefahren. So angenehm fokussiert  die Atmosphäre in Sternberg auch war, beim Wetter hat der Veranstalter leider versagt.

Nach der Mittagspause gab es dann einen weiteren Vorlauf. Wir durften gegen die Black Pearl antreten. Hier hieß es noch einmal eine gute Zeit fahren und damit versuchen in den Finals zu fahren. Das Rennen war ausgeglichen, spannend bis zum Schluss. Am Ende fehlten 3/10s zum Sieg. Auch das war- trotz der Niederlage- ein ordentlicher Lauf. Die Pearls waren eben ein wenig schneller.

Unseren Finallauf hatten wir dann gegen die Hot Red Wiki Devils, ich meine dies war ein gemischtes Team aus verschiedenen Vereinen. Auch dieses war wieder ein spannendes Rennen, das wir zu unseren Gunsten entscheiden konnten.

3 von 4 Läufen haben wir an diesem Tag gewonnen und haben damit den 7. Platz belegt. Wir sind ein ausgeglichenes Team und haben in letzter Zeit einige neue Mitglieder, die Gelegenheit hatten erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Außerdem sind wir mit 9 Frauen gefahren, was man auch nicht macht, wenn es allein um Zeiten und Platzierung geht. Außerdem saßen laut Veranstalter Europa und Weltmeister in einigen anderen Booten. Das alles trägt dazu bei, dass keiner von uns traurig über den 7. Platz ist.

So sehr wir uns auch über die oben erwähnten Neuzugänge freuen, so schade ist es wenn uns jemand – auch wenn nur für ein Jahr- verlässt. So müssen wir uns nun von Marco verabschieden! Viele Trainingseinheiten und Regatten hast du mit uns bewältigt. Dich konnte man auf beide Seiten setzen oder hinten ans Steuer stellen. Und ich glaube du hast fast immer eine gute Figur gemacht. Viel Erfolg bei deinem Studium in den USA! Du wirst uns fehlen. Und wenn Du wieder da bist, weißt Du ja wo du Montag und Donnerstag pünktlich zu erscheinen hast. Bisweilen denken wir beim Aufwärmen daran, dass eine liegende Acht keine Acht ist.

Das Sternberger Drachenboot Sommerfest hat sich zwar nicht von seiner besten Seite gezeigt was das Wetter betrifft, es war windig, zwischendurch fiel auch etwas Regen und gefühlt war es schon fast herbstlich, aber es war sehr gut organisiert. Alles ging reibungslos und zügig von statten. Es gab kein Tamtam um andere Dinge, daher konnte man sich wunderbar auf die Rennen konzentrieren. Es war alles sehr angenehm, nur beim Rennen musste man sich natürlich anstrengen.

Wir hatten unseren Spaß und ich denke, dass wir gerne wieder nach Sternberg zur nächsten Regatta kommen werden.

 

 

weitere Fotos gibt es hier

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Ach, das war wirklich schön da. Wir haben eine tolle Teamleistung abgeliefert und die neuen Teammitglieder toll integriert. Vielen Dank an alle dafür.
    Marco…ich werde dich nicht nur bei den liegenden Achten unendlich vermissen 🙁

  2. Wie schnulzig klingt das denn?
    Naja. Ich wünsche auch eine gute Reise + komm‘ heil zurück, Marco!

    Die Veranstaltung in Sternberg war herrlich entspannt. Nicht auszudenken, wie es gewesen wäre, wenn durchgehend die Sonne gelacht hätte? Ich fand’s auch so schön…

  3. Redaktionelle Anmerkung: Es ist grundsaetzlich unzulaessig unter Pseudonym zu posten. Natuerlich ist es einfach fuer uns zu entschluesseln. Hinweis: Das B ist falsch.

  4. Was für ein toller neuer Kampfname 🙂

    Der Osten ist doch immer wieder schön! Vielleicht können wir beim nächsten Drachnecup ebenfalls die Pastinetten bei uns im sonnigen 🙂 Lübeck begrüßen?!?

    MARCO, komm‘ heil wieder!

  5. Ich fand es auch sehr schön in Sternberg. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Auch unsere neuen Drachen haben sich sehr gut geschlagen. Marco ich wünsche Dir alles Gute und komme Gesund wieder. Die überflüssigen Pfunde kriegen wir schon wieder runter. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert