Allgemein

Ein Einstand nach Maß

Endlich! Endlich wieder Regatta-Feeling! Wie haben wir das vermisst …

Zum Auftakt in eine neue, lang ersehnte Drachenboot-Saison zog es uns zu den Kieler Drachenboottagen auf die Schwentine. 8 km Langstrecke standen auf dem Plan – durchaus eine sportliche Herausforderung nach 1,5 Jahren Regatta-Pause… Aber es war ein Einstand nach Maß: Bei strahlendem Sonnenschein sind wir in der ersten von zwei Startgruppen ins Boot gestiegen – natürlich alles unter Einhaltung der gebotenen 3G-Maßnahmen. Nach der langen Pause stand in sportlicher Hinsicht die Frage im Raum, wo wir mit unserer Leistung aktuell stehen. Doch ging es hier vor allem um eins: Endlich wieder im Team gemeinsam ein Rennen zu bestreiten! Mit allem, was dazu gehört. Und ja, unseren „Schlachtruf“ können wir auch noch …

Im Abstand von zwei Minuten wurde gestartet, wir durften das Feld anführen. Aufgrund des schmalen Gewässers und durchaus anspruchsvoller 90-Grad-Rechtswende wurden die Steuerleute vom Veranstalter gestellt. Ohne deren Leistung in Abrede zu stellen – rein emotional haben wir dich vermisst, Axel! Ebenso natürlich Merle, denn Trommeln war bei dieser Veranstaltung nicht erlaubt. Doch der Gedanke, eure Anfeuerungen „wie früher“ zu hören, hat immerhin ein wenig geholfen … 😉

Der Start lief richtig gut – fast hätten wir hier vor lauter Druck unseren Steuermann Thomas verloren. Das hat er nach dem Rennen zumindest erzählt. Auf einer schmalen, sich mal nach links und mal nach rechts schlängelnden Strecke, war unser Gegner vor allem die Uhr. Und der innere Schweinhund. „Wie jetzt, schon Halbzeit?“, dachte der eine oder die andere bei der Wende (die Wende gelang uns durch eine Verkettung verschiedener Umstände eher suboptimal und bedarf keiner weiteren Erwähnung ;-)), doch die zweite Streckenhälfte verlangte dann doch noch mal alles ab. Obwohl sie mit der Strömung verlief … Würde es nach mir persönlich gehen: Wir sollten ab sofort den 8. Kilometer trainieren. Nur den. Der war am schlimmsten. 😉

Am Ende stoppte die Uhr bei 40:27 Minuten – eine durchaus respektable Zeit. Und tatsächlich mit exakt einer Minute Vorsprung die schnellste des Tages.

Es war ein tolles Rennen. Endlich! Endlich wieder Regatta-Feeling!

Die Kieler Drachenboottage waren aber nicht nur unser Einstand in eine neue Saison – sie gaben auch unserem „Neuen“ an Bord die Gelegenheit, mit einem Frühstück als Überraschung für uns alle nach dem Rennen seinen Einstand zu geben. Danke Stefan! Willkommen an Bord! Ein Einstand nach Maß …

Übrigens: Wenn auch Du Lust auf Drachenbootsport hast, melde dich gerne bei uns zum unverbindlichen Probetraining! Ein Frühstück als Einstand ist auch kein Muss! Obwohl … 😉 Kontaktformular

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Ein schöner Samstag auf der Schwentine unter Freunden genossen. Lieben Dank an das Orga-Team um Bernd Lensch. Es hat uns großen Spaß gemacht unter 3 G-Regeln an den Kieler Drachenboottagen 2021 teilzunehmen. Ebenso ein großer Dank an unseren Steuermann und das Gesamte Team / Daumendrücker 😉

  2. Klasse Leistung auf einer tollen Naturstrecke, mit einer klasse Mannschaft. Hat richtig viel Spaß macht und entfacht Vorfreude auf die noch ausstehenden Rennen in diesem Jahr.
    Toller Bericht und ein sehr schönes Video. Danke an alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert