Allgemein

Es ging (auch) um die Wurst!

Plöner Stadtbuchtfest 2022 – unser erster Wettkampf seit 2019

Lang war die Wettkampfpause. Für alle. Um so mehr wurde das Stadtbuchtfest Plön am 27.08.2022 zu einem ganz besonderen Erlebnis: Sportlich gesehen ging es natürlich (im wahrsten Sinne) um die Wurst! Hatten wir unsere letzte aktive Saison doch als die bislang erfolgreichste verbucht, daran wollten wir natürlich gerne anschließen. Doch die lange Zeit hat viel Veränderung mit sich gebracht – im Team, bei jedem Einzelnen. Auch und gerade deshalb ging es an diesem Tag um viel mehr: Um Teamgeist. Um persönliche Emotionen. Um Freude am gemeinsamen Erleben.

Deshalb verzichten wir dieses Mal auf den obligatorischen Rennbericht, sondern haben stattdessen Stimmen der Teilnehmer (und Daumendrücker von zu Hause) gesammelt:

Maik: „Als Frischling die ganzen Eindrücke in einen Satz zu packen ist schwierig. Der Drachenbootcup in Plön mit diesem Team war für mich als Neuling eine wunderbare erste Erfahrung und in Zukunft gerne mehr davon.“

Stefan: „Eine großartige Veranstaltung. Der Wettkampf formt das Team – die gemeinsame Zeit im und außerhalb des Bootes.“

„Das Fiebern auf den ersten Wettkampf nach der Pandemie war riesig, aber leider wurde ich dann kurzfristig zum Pausieren verdonnert. Stunde für Stunde hoffte ich auf neue Infos von meinem Team und freute mich im heimischen Garten mit ihnen“, hat Nico aus der Ferne das Team angefeuert.

Auch Frauke musste kurzfristig aussetzen: „Gerade jetzt, wo ich langsam zu alter Form gekommen bin, macht mir das Knie einen Strich durch die Regatta – wie gern wäre ich wenigstens zum Anfeuern vor Ort.“

Zu den Rennen (zwei Vorläufe + Finallauf über 200 Meter in der Kanu-Klasse sowie eine rund 3-km-Langstrecke, die wir – nebenbei bemerkt – alle in der jeweils schnellsten Zeit abgeliefert haben ;-)) heißt es:

„Habe ich schon gesagt, dass mir schlecht ist?“ Olaf hatte seine alt bekannte Aufregung vor den Rennen offensichtlich nicht abgelegt.

Heike: „Ich sag nur 63er-Schlag. Der war richtig geil. Und ich begrüße die Neuen an Bord, die hatten richtig Spaß und das freut mich doll!“

Manja: „Es ging um die Wurst – und wir HABEN die Wurst!“
(Anmerkung der Redaktion: Diese wird am kommenden Dienstag übrigens gemeinschaftlich vertilgt. Statt Training ;-).)

Auf der Langstrecke hatte unser Teamkäpt’n und Steuermann kurzfristig die Ideallinie verloren und fragte unterwegs „Wo ist eigentlich die Boje?“ Thomas schreibt um 23:43 Uhr „Ich grinse immer noch!“ Auch das macht gemeinsame Wettkampfluft so besonders.

Neben dem Teamgeist im eigenen Boot, war an diesem Tag auch der Spirit der „Drachenboot-Familie“ endlich wieder zu spüren: Selbstverständlich haben die Teams sich gegenseitig unterstützt und geholfen, wo Hilfe gefragt war. So haben unter anderem einzelne Wakenitz Drachen das Team der Dräger Dragons im Kampf um den Sieg in der Fun-Klasse verstärkt (mit Erfolg, übrigens :-)). Dazu schreibt Balu: „Ich war zu Tränen gerührt, auch weil ich nur von to Hus aus Daumen drücken konnte. Aber vor allem, weil beide Lübecker Mannschaften endlich wieder mit Spaß am Wettkampf ihre Leistungen so krönen konnten.“

Fazit des Tages (hier von Dirk zusammengefasst): „Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Hart trainiert, gekämpft und gewonnen – wie geil ist das denn!“ Und Ole bestätigt „Zum heutigen Tag gibt es nur eins: MEGA geiles Team, mega Rennen und neue Erfahrung für einige von uns – Respekt an alle!“. Michi: „Es war ein sehr schöner Tag in einem tollen Wettkampf. Plön ist immer wieder schön!“

„Das ist Teamsport und letztlich haben wir alle zusammen Plön gerockt. Ob daheim vorm Handy, bei der Konkurrenz im Boot oder auch im eigenen Boot“, fasst Benny den Tag zusammen.

Mathis war bislang noch ohne Wettkampf-Erfahrung an Bord – ihn zieht es jedoch bald nach Berlin und er wird unser Team wieder verlassen. Schön, dass du wenigstens diesen Wettkampf noch dabei sein konntest! Sein Statement: „Das Beste kommt zum Schluss! Vielen Dank für die tolle Zeit und bis zum nächsten Mal“.

Und ich? Ich war auch nicht vor Ort. Habe den Tag ebenfalls am Handy begleitet und bei manchem Foto Erinnerungen an die Rennen aus der Zeit vor der langen Pause gefühlt. Als hätte es sie nicht gegeben. Ich freue mich darauf, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein! 🙂

Maren

Übrigens: Wenn auch DU Lust hat, Teil dieses Teams zu sein und gemeinsam mit uns das Paddel zu schwingen, dann komm doch einfach mal beim Training vorbei! Alle Infos findest Du unter diesem Link: Wir suchen Dich!

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo zusammen,
    Ja das den berühmten Nagel auf den Kopf.
    Ich bin noch ein paarmal angesprochen worden wer hat gewonnen, ich habe Euch gesehen das sah gut aus und noch ein paar Fachsimpeleien von Kutterpulling.
    Es war einfach wunderbar, alles in allem super Stimmung zu den anderen Teams und auch zum Publikum.
    Bis nächstes Jahr
    Olaf H.

  2. Hey Maren – Deine Idee, den Regattabericht mit den Stimmen der Teilnehmenden sowie Daumendrückenden zu füllen, liest sich so lebendig. Und der 63iger Schlag hat mich an mein letztes Training erinnert. Beim nächsten Mal kann ich hoffentlich wieder dabei sein.
    Dankeschön Maren und dankeschön Wakenitz Drachen für diesen tollen Erfolg.

  3. Sag mal du hast doch heimlich hinterm Zelt gesessen… Sonst kann man den Tag doch garnicht sooo wiedergeben. HAMMER! Schöner Bericht und #insider#… Was ist schon long distance 😉

  4. Die Idee war schon gut und der Bericht ist noch viel besser. Supergut, Maren!

    Ich möchte noch erwähnen, dass wir auch etwas für die Gleichberechtigung getan haben und sag nur: Männer an die Trommel 🙂

    Das ist Sportsgeist! Einfach mal eine andere Position einnehmen und aushelfen, wo Not am Mann/Frau ist. So muss es sein. Danke dafür!

  5. Vielen Lieben Dank für diesen tollen und lebhaften Bericht! Thomas U. ich sage nur (Zitat Manja) „Mittelstrecke, das ist nur Mttelstrecke!“

    Im übrigen auch Hut ab vor Manja, die diese (Mittel-) Distanz 2x gefahren ist und dann noch das 2x auf Schlagposition! Ich sage nur WOW!!!

    Allen Neuen und Alten Drachen sage ich Danke für diesen schönen Tag! Es war schön, mal wieder an einem Wettkampf dieser Art teilgenommen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert